Wermelskirchen Acht Geschäfte ziehen ins Uhle-Kaufhaus

Wermelskirchen · Quick Schuh, City-Blumen, Lifestyle, Parfümerie Flohr, Matratzen Concord, dm-Markt, Takko und ein Feinkost-Italiener mit Mittagstisch und Außenbereich sollen Kunden anlocken. Der Name des neuen Einkaufszentrums ist "Stadtkarree".

 Die Vorbereitungen für die Neueröffnung des dm-Marktes im neuen Einkaufszentrum an der Telegrafenstraße laufen auf Hochtouren.

Die Vorbereitungen für die Neueröffnung des dm-Marktes im neuen Einkaufszentrum an der Telegrafenstraße laufen auf Hochtouren.

Foto: Jürgen Moll

Lange hielt er sich bedeckt, gestern ließ Bauunternehmer Gerhard Uhle auf Anfrage der BM die Katze aus dem Sack: Neben dem dm-Markt und Takko werden folgende Geschäfte in das neue Einkaufszentrum an der Telegrafenstraße einziehen: Quick Schuh, City-Blumen, Lifestyle, Parfümerie Flohr, Matratzen Concord sowie ein Feinkost-Italiener mit Mittagstisch und Außenbereich.

"Ich bin mit der Auswahl der Geschäfte sehr zufrieden. Wir haben eine gute Mischung gefunden", sagte Uhle. Lifestyle biete hochwertige und zugleich preisgünstige Damenmode, auch das Angebot der übrigen Geschäfte könne sich sehen lassen. Quick Schuh und die Parfümerie Flohr geben ihre Standorte in der Telegrafenpassage auf und ziehen ins neue Kaufhaus auf der anderen Straßenseite. "Sie haben dort nun größere Flächen und können sich besser präsentieren", meinte Uhle.

Parfümerie, Takko und ein Feinkost-Italiener werden in den rechten Eckteil des Gebäudes ziehen, wo zurzeit noch der dm-Markt provisorisch untergebracht ist. Vor allem das Thema Feinkost liegt Uhle am Herzen. "Wermelskirchen kann ein solches Angebot noch dringend gebrauchen", findet der Bauunternehmer. Sieben Bewerber möchten den Feinkost-Laden gerne betreiben - eine Entscheidung hat Uhle noch nicht getroffen. Was ihm wichtig ist: Neben dem Feinkost-Verkauf soll es auch einen Mittagstisch und einen kleinen Außenbereich geben, in dem die Kunden verweilen können. Die Küche könnte im ersten Obergeschoss eingerichtet, die Speisen unten ausgegeben werden.

Auch einen Namen für das neue Einkaufszentrum hat Uhle mittlerweile gefunden: Es wird "Stadtkarree" heißen. "Dieser Vorschlag wurde gleich mehrfach genannt", sagte Uhle, der um kreative Namensvorschläge der Wermelskirchener gebeten hatte. "Ein Namensschild wird aber erst montiert, wenn alle Geschäfte eingezogen sind."

Für die dm-Eröffnung am 29. September sind 60 der knapp 100 Parkplätze, die vom Brückenweg zu erreichen sind, markiert worden. Die übrigen Stellplätze können laut Uhle erst später freigegeben werden, wenn diese nicht mehr von Baufahrzeugen blockiert werden. Kunden des neuen Einkaufszentrums können die Parkplätze eine gewisse Zeit (Uhle hat sich noch nicht genau festgelegt) kostenlos nutzen.

"Sie ziehen an der Schranke ein Parkticket und können dieses dann nach dem Einkauf in einem der Geschäfte entwerten lassen", erklärte der Unternehmer aus Bochum. Er will unbedingt vermeiden, dass Autos dauerhaft auf der Parkfläche stehen. "Für Langzeitparker wird es sehr teuer", kündigte er gestern an. "Es sind schließlich Parkplätze für die Kunden." Vom Parkplatz aus führen künftig zwei Aufzüge und drei Treppenhäuser nach unten zu den Geschäften, die von der Telegrafenstraße aus ebenerdig zu erreichen sind.

Die Vermarktung des ersten und zweiten Obergeschosses werde nach der Fertigstellung des Erdgeschosses in Angriff genommen. Dort stehen noch mal mehr als 2000 Quadratmeter an Büro- und sonstiger Fläche zur Verfügung. "Am liebsten hätte ich die Polizei dort untergebracht, aber die zieht ja leider nach Hilgen", sagte Uhle. Er dankt der Polizei ausdrücklich für ihr Verständnis während der Bauarbeiten. Gleichzeitig lobte er die angenehme Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Rückblickend gibt Uhle aber auch zu: "Es war eines meiner schwierigsten Bauprojekte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort