Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Wermelskirchen Kocht Acht Köche stehen für einen guten Zweck am Herd

Wermelskirchen · Am 13. August findet zum zweiten Mal die Veranstaltung "Wermelskirchen kocht" statt. Wieder haben sich acht Gastronomen aus Wermelskirchen zusammen gefunden. Sterne-Koch Philipp Wolter vom "Spatzenhof" verspricht "ein richtiges Sommerfest" in Süppelbach. "Wenn das Wetter mitmacht", fügt er hinzu.

Am 13. August findet zum zweiten Mal die Veranstaltung "Wermelskirchen kocht" statt. Wieder haben sich acht Gastronomen aus Wermelskirchen zusammen gefunden. Sterne-Koch Philipp Wolter vom "Spatzenhof" verspricht "ein richtiges Sommerfest" in Süppelbach. "Wenn das Wetter mitmacht", fügt er hinzu.

Im Einsatz auf dem Gelände des Restaurants "Spatzenhof" sind acht bergische Häuschen, die vom Weihnachtsmarkt bekannt sind. "Die sind ja viel zu schön, um sie nur einmal im Jahr zu nutzen", sagt Wolter. Neben dem "Spatzenhof" sind die Häuser "ToscAnna", Eventhaus Giebel", "Hotel zur Eich", "Bergischer Löwe", Haus Eifgen", "Vier Jahreszeiten (Carpe Diem)" und "Hotel zum Schwanen" dabei.

Einen ganz kleinen Einblick geben die Köche. Angeboten werden gefüllte Pasta, Ochsenbäckchen, Bergische Tapas, Lachs und Flugente, plus einige Überraschungen. Auch die Musik ist ein Leckerbissen: Tim Francis und Bernd Uthoff, bekannt als "Peanut Butter Jelly Pie", sind spätestens seit "Rock am Markt" ein echter Tipp. Die Karten für diesen besonderen Abend kosten 79 Euro inklusive aller Getränke. Der größte Teil der Einnahmen kommt wieder sozialen Projekten zu Gute. Aus zehn Bewerbungen mussten der Marketingverein und der Arbeitskreis Gastronomie auswählen.

"Eigentlich hätten alle eine Unterstützung verdient", sagt Andrè Frowein, Geschäftsführer bei WiW. "Aber wir mussten ja zu einer Entscheidung kommen. Bei dem Event rechnen die Organisatoren mit einem "guten vierstelligen Betrag". Damit werden folgende Institutionen unterstützt: Der Jugend-Handball-Club (JHC) Wermelskirchen erhält eine Förderung für den Feriensport. Die Ogata St. Michael wird bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen und Geräten für die Verkehrserziehung gefördert. Und der Schwimm-Verein Freibad Dabringhausen darf sich über den Zuschuss zur geplanten Wasser-Rutsche freuen. "Niemand braucht Angst vor einem steifen und ganz festlichen Abend zu haben", sagen die Organisatoren.

"Um 18.30 Uhr geht es los mit einem Sektempfang, die Vorspeise wird serviert. Und dann darf sich jeder an den bergischen Häuschen etwas aussuchen." Es soll ein ungezwungener Abend werden, mit leckerem Essen, schöner Musik, interessanten Gesprächen und hoffentlich mit vielen netten Leuten.

Einige Karten für "Wermelskirchen kocht" gibt es noch im "Spatzenhof" und im "Hotel zur Eich". Da sollte man sich beeilen.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort