Wermelskirchen Acht Künstler bei erstem Showtreff NRW in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Was seinen deutschlandweiten Hauptsitz in Rüsselsheim hat und zuletzt als Ableger zwei Jahre in Remscheid stattfand, erlebte nun die Premiere in Wermelskirchen: Erstmals lud der für Nordrhein-Westfalen zuständige Organisator Gunter Hildebrandt zum Showtreff NRW ins Bistro der Katt ein. Knapp 40 Besucher aus Essen, Duisburg, Aachen oder auch Mönchengladbach fanden den Weg nach Wermelskirchen und erlebten im Bistro der Katt die Auftritte von acht Sängerinnen und Sängern, die beispielsweise aus Wuppertal, Köln, Düren oder der Darmstädter Region angereist waren.

 Show-Treff NRW im Bistro Katt - Cafer Sarp präsentierte seinen Song "Werd meine Frau".

Show-Treff NRW im Bistro Katt - Cafer Sarp präsentierte seinen Song "Werd meine Frau".

Foto: J. Moll

"Eigentlich waren zehn Acts für heute geplant. Leider mussten aber zwei Künstler absagen. Vielen Interpreten ist der Weg nach Rüsselsheim zu weit, sie freuen sich deshalb über den NRW-Standort des Showtreffs", sagte der Wermelskirchener Gunter Hildebrandt und fügte an: "Die Nachfrage ist da - heute sind es acht Auftritte, für den nächsten Termin habe ich bereits fünf Zusagen."

Uwe Beicht, ebenfalls aus Wermelskirchen und Betreuer der Licht- sowie Tontechnik beim Showtreff, habe ihn an das Bistro Katt verwiesen: "Es ist eine tolle Location, wir haben uns mit dem Wirt direkt verstanden!" Der 74-jährige Künstleragent, der als Moderator fünf Radiosendungen für Country-Musik betreut und bereits Ende der 1960er Jahre als DJ auflegte, sagte zur Showtreff-Idee: "Das ist wie ein großer Stammtisch. Kontakte werden gepflegt und geknüpft. Showacts jeglicher Art können sich präsentieren und hier ihre neuen Nummern vor Publikum ausprobieren. Obendrein haben alle Spaß dabei. Jeder mit Lust und Interesse ist beim Showtreff willkommen."

So begrüßte Hildebrandt im Bistro beispielsweise den Inhaber eines Country-Saloons aus Kürten, der sich nach Musikern für seine Veranstaltungen umschaute. Sonderliche Einschränkungen macht der Organisator des Showtreffs nicht: Auch wenn bei der Wermelskirchen-Premiere ausschließlich Musiker mitmachten, konnte Hildebrandt in der Vergangenheit bereits Zirkusartisten oder Hypnotiseure in das Programm einbinden.

Den Showtreff nutzte auch Schlagersänger Cafer Sarp aus der Gegend um Hildesheim, um vier seiner Lieder im Halbplayback zu präsentieren. "Aus beruflichen Gründen musste ich drei Jahren pausieren", sagte er. Jetzt wolle er wieder durchstarten, der Showtreff sei einer der Anknüpfungspunkte. Von seinen Auftritten bei der Musik-Tour war "ToBi - die Partyrakete" aus Wuppertal zumindest den Wermelskirchenern ein Begriff.

Die nächsten Showtreff-Termine im Katt-Bistro sind am 18. Juni, 17. September und 3. Dezember. Einlass ist jeweils ab 14 Uhr, Beginn ist um 15 Uhr (Eintritt: drei Euro).

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort