Wermelskirchen Alle Fragen rund ums Thema Holz auf einer Internetseite gebündelt

Wermelskirchen · Mitten im Wald, ein Stück hinter der Kleinen Ledder, drückt Kaja Rehbein symbolisch auf die Tasten eines Laptops. "Jetzt ist die Seite freigeschaltet", sagt die Managerin von Holzcluster Bergisch Land erfreut. Das Holzcluster Bergisch Land (engl. Cluster = gruppieren, Gruppen bilden) ist ein Kooperationsprojekt des Oberbergischen Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises, der Stadt Leverkusen, des Regionalforstamtes Bergisch Land und des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV). Ziel ist eine Verbindung und Vernetzung aller Akteure "rund um's Holz".

Viele Waldflächen sind in privatem Besitz und teilweise auch recht klein. Diese Besitzer schließen sich in Forstbetriebsgemeinschaften (FBG) zusammen, wie die FBG Wermelskirchen. "Wir haben rund 315 Mitglieder mit ungefähr 1000 Hektar Waldfläche", sagt der Vorsitzende Robert Schmitz. "Für den Einzelnen ist es nicht wirtschaftlich. Wir müssen die Bewirtschaftung zusammenfassen", erklärt er. Die FBG Wermelskirchen ist nun die erste Gemeinschaft, die sich der Internetpräsentation des Holzclusters angeschlossen hat. Jetzt lässt sich alles suchen oder anbieten. Egal, ob jemand seinen Wald verkaufen möchte oder ob er Brennholz anbietet - alles ist über die Internet-Suchmaschine abrufbar.

"Auch andere Dinge sind jetzt einfach zu organisieren", betont Hans Friedrich Hardt, Vorsitzender der Bezirksgruppe Oberberg im Waldbauernverband. Als Beispiel nennt er ein "Waldevent" für einen Kindergarten. Auch Günter Dieck vom Forstamt Bergisch Land sieht diese Internet-Plattform positiv. "Es geht um Nachhaltigkeit und um die sinnvolle und wirtschaftliche Nutzung des Waldes", sagt er.

Manchmal werden Waldflächen vererbt - und der neue Besitzer hat keine Verwendung und auch keine Erfahrung. "Nun kann er an einer kompetenten Stelle alle Fragen stellen", sagt Rehbein, "und er wird ganz sicher an die richtige Stelle vermittelt", versichert sie. Die FBG hat ihre Satzung und weitere Informationen bereits eingestellt. Weitere Gemeinschaften werden sicher folgen - so entsteht ein Verbund für die Holzmobilisierung in den bergischen Privatwäldern.

Kontakt Nähere Informationen gibt es online unter www.holzcluster-bergisches-land.de oder bei Kaja Rehbein, Tel. 02266 900972; E-Mail: kre@bavmail.de.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort