Wermelskirchen Anwohner: weiterhin schräg parken

Wermelskirchen · Die Parkbuchten an der Oberen Remscheider Straße sollen unverändert bleiben. Anwohner hoffen auf ein Umdenken – und einen neuen Beschluss.

 Bislang parken Autos an der Oberen Remscheider Straße schräg linksseitig. Bald sollen sie parallel zur Fahrbahn auf beiden Seiten stehen.

Bislang parken Autos an der Oberen Remscheider Straße schräg linksseitig. Bald sollen sie parallel zur Fahrbahn auf beiden Seiten stehen.

Foto: Teifel (Archiv)

Die Anwohner der Oberen Remscheider Straße protestieren gegen den jüngsten Beschluss der Politik, im Zuge des Umbaus der Straße im kommenden Jahr die schrägen Parkbuchten durch beidseitig parallel zur Straße angeordnete Parkflächen zu ersetzen. "Wir sind uns einig: Die schrägen Parkbuchten auf der linken Straßenseite sind die eindeutig bessere Variante", berichtet Hans-Udo Höltken stellvertretend für die anderen Anwohner der Oberen Remscheider Straße.

Als Zeichen der Einigkeit haben die betroffenen Anwohner ein Schreiben an die Politik mit ihren Argumenten verfasst und unterschrieben. Das Bürgerforum hat das Thema aufgegriffen, am Montag im Fachausschuss wird noch einmal über den Ausbau der Oberen Remscheider Straße diskutiert. Hans-Udo Höltken hofft, dass sich doch noch eine Mehrheit findet, die sich für das weiterhin schräge Parken ausspricht. "Ich hoffe, dass bei den Politikern ein Umdenken stattfindet und dass die Straße einfach so umgebaut wird, wie es schon immer geplant war", sagt er.

Die rechte Seite müsse demnach gar nicht mehr saniert werden, "der Gehweg ist doch schon fertig", sagt Höltken. Er schlägt vor, die drei großen Bäume mit runden Bordsteinen zu schützen, "dadurch wäre bei einer Änderung der Verkehrsführung kein Umbau notwendig". Der Charakter einer Allee sei auch jetzt schon in der Straße vorhanden. Und für Höltken steht fest: "Schräges Ein- und Ausparken ist einfacher und geht viel schneller."

Mo., 4.11., 18 Uhr, Ratssaal, Bürgerzentrum, Telegrafenstraße 29-33

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort