Wermelskirchen Arbeiten auch an der Hauptschule

Nicht nur an der Realschule, auch an der Hauptschule wird zurzeit gearbeitet. Denn dort sollen Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres in einem weiteren Schuldorf unterrichtet werden.

Nachdem bereits vier Klassen im Hauptschulgebäude Platz für die Grundschule Ost gemacht haben, müssen acht weitere Klassen ihre Räume für die Sekundarschule freimachen. Die Hauptschüler werden künftig in mobilen Raumelementen neben dem Altbau auf der Fläche des Basketballplatzes untergebracht. Dort entstehen acht Klassenräume in doppelstöckiger Modulbauweise.

Zurzeit laufen vorbereitende Arbeiten auf dem Grundstück, teilt Frank Kieseler (Hochbauamt) mit. "Es müssen umfangreiche Abgrabungen erfolgen, auch ein Weg muss verlegt werden", berichtet er. Diese teilweise lärmintensiven Arbeiten habe man vorgezogen, um sie größtenteils bereits in den Osterferien abschließen zu können. Die Leistungen sind bereits europaweit ausgeschrieben worden, die Vergabe ist laut Kieseler in der vergangenen Woche erfolgt. Sollte es keine Vergabebeschwerden geben, könne der Auftrag in der kommenden Woche erteilt werden.

Kieseler geht davon aus, dass die vorbereitenden Arbeiten in drei Wochen beendet sind. "Dann kann der Bau des Schuldorfs beginnen."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort