Wermelskirchen Arbeitskreis Loches bittet um Unterstützung für den Mai

Wermelskirchen · Der Arbeitskreis Loches sucht Sponsoren, neue Mitglieder und Helfer für Mai 2015. Dann nämlich erwarten die Mitglieder Besuch aus der französischen Partnerstadt Loches. Mit der dazugehörigen Planung beschäftigte sich der Arbeitskreis in seiner letzten Sitzung.

 Dirk Wartmann, damals stellvertretender Bürgermeister, pflanzte in Loches einen Baum als Symbol der Verständigung anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft.

Dirk Wartmann, damals stellvertretender Bürgermeister, pflanzte in Loches einen Baum als Symbol der Verständigung anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft.

Foto: Rosen

Einige Programmpunkte stehen bereits fest. "Der Festabend wird im Bürgerzentrum oder in der Mehrzweckhalle in Dabringhausen stattfinden", sagt der stellvertretende Vorsitzende Klaus Flanhardt, "je nachdem, wie viele Gäste kommen." Er rechnet mit drei Bussen und erwartet erneut eine Fußballmannschaft. Alle Gäste werden privat untergebracht. Das spare Kosten und fördere die persönlichen Beziehungen, meint Flanhardt. Geplant ist ein Ausflug in das Freilichtmuseum nach Lindlar. "Ohne Hilfe ist das für uns aber nicht zu stemmen", sagt Flanhardt.

Der Arbeitskreis Loches ist kein eingetragener Verein und verfügt über keine großen finanziellen Mittel. "Es wäre schön, wenn sich Firmen oder auch Privatpersonen als Sponsoren beteiligen", sagt Flanhardt. Junge Leute zu finden, die bei der Städtepartnerschaft mitmachen, sei schwierig. Vielleicht sei der ursprüngliche Gedanke, die Völkerverständigung nach dem Krieg, schon zu weit weg. "Der Arbeitskreis ist überaltert", sagt der 73-Jährige. So macht auch die Pflege des Loches-Platzes immer mehr Probleme. "Bis Mitte 2015 wird das der Arbeitskreis machen. Was danach wird, müssen wir sehen."

Im vergangenen Jahr pflanzte der Verein zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft in Loches einen Baum als Symbol der Verständigung. "Es wäre schön, wenn wir in Wermelskirchen auch etwas Dauerhaftes machen könnten", sagt Flanhardt. Er fordert die Einzelhändler auf, während des Besuchs Mitte Mai ihre Schaufenster zur deutsch-französischen Freundschaft zu dekorieren. "Aus Loches kommen Plakate, und französische Wimpel können wir zur Verfügung stellen", sagt Flanhardt.

Nähere Informationen gibt es bei ihm unter Telefon 02193 760.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort