Wermelskirchen Arbeitslosenzahlen leicht angestiegen

Wermelskirchen · Saisonüblich sind die Zahlen vom Arbeitsmarkt für den August nicht sonderlich rosig. Ende des vergangenen Monats waren in Wermelskirchen 1117 Frauen und Männer ohne Arbeit, neun mehr als vor einem Monat und vor einem Jahr.

In den Arbeitsmarkt kommt leichte Bewegung. Nachdem die Zahlen in den vergangenen Sommermonaten stagnierten, sind die Arbeitslosenzahlen im August saisonüblich gestiegen, teilte gestern die auch für Wermelskirchen zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach mit.

Demnach waren Ende des vergangenen Monats in Wermelskirchen 1117 Frauen und Männer ohne Arbeit, neun mehr als noch vor einem Monat und zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. "Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August resultiert nahezu ausschließlich aus dem Oberbergischen Kreis", kommentiert Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt. Dabei stieg die Arbeitslosigkeit auch in Rhein-Berg von 9239 auf 9262. "Der gleichzeitige Anstieg der Zahl der ausländischen Arbeitslosen zeigt uns, dass unser Integration Point gut angenommen wird. Nun ist es unsere gemeinsame Aufgabe, zusammen mit allen Netzwerkpartnern, diese Menschen für die Aufnahme einer Tätigkeit zu qualifizieren", erklärt Krause.

Auch im Nordkreis (Wermelskirchen, Burscheid, Leichlingen) stieg die Arbeitslosigkeit unter den Ausländern von 515 auf 548 (21,3 Prozent). Generell stieg die Zahl der Arbeitslosen in den drei Nordkreisstädten um 13 auf 2577 - 88 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,8 Prozent nach 5,7 Prozent im Vorjahr. Dabei meldeten sich 425 Personen neu oder erneut arbeitslos, vier mehr als vor einem Jahr, 420 Personen beendeten ihre Arbeitslosigkeit.

Die Langzeitarbeitslosen stellen den größten Anteil an den Arbeitslosen mit 45 Prozent, dicht gefolgt von den Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind mit 35,4 Prozent (darunter 22,7 Prozent, die 55 Jahre und älter sind). Etwas erfreulicher ist die Entwicklung bei den jungen Arbeitslosen von 15 bis unter 25 Jahre: Deren Anteil sank im August von 285 auf 261 auf 10,1 Prozent, darunter 1,7 Prozent, die 15 bis unter 20 Jahre alt sind. Die Zahl stieg von 42 auf 45 nach nur 33 im Juni 2016.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Nordkreis im August um zwei auf 352 gesunken, damit gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat 59 Stellen weniger, Arbeitgeber meldeten 130 neue Stellen, sechs weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 975 Stellen bei der Agentur ein - ein Minus von 84 gegenüber 2015. In Wermelskirchen stieg die Zahl der freien Stellen um zwei auf 202, ein leichtes Plus von einem Prozent. Ausbildungsmarkt Im August haben wieder mehr Arbeitgeber die Arbeitsagentur für die Vermittlung von Auszubildenden genutzt. Im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden 1081 Stellen gemeldet, neun oder 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon sind 248 unbesetzt, 32 oder 14,8 Prozent mehr als 2015. Auf Bewerberseite stehen 1396 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber. Das sind 48 oder 4,3 Prozent weniger als Vorjahr, 247 gelten als unversorgt, 27 oder 12,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

"Es gibt noch Ausbildungsstellen in fast allen Bereichen", sagt Stefan Krause. Auch wer bislang noch keine Ausbildungsstelle gefunden habe, solle das Beratungsangebot der Agentur nutzen. Bis Ende Oktober sei in den meisten Berufen noch ein Einstieg möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort