Wermelskirchen Aufkleber kann Kindern das Leben retten

Wermelskirchen · "Kinderfinder" nennt sich der fluoreszierende Sticker, der bei einem Brand den Rettungskräften die Suche erleichtern soll.

Nur wenige Eltern wissen von der Existenz des Aufklebers "Kinderfinder". Dabei kann der fluoreszierende Sticker im Ernstfall Leben retten. Klebt er an der Kinderzimmertür, erleichtert der kleine Aufkleber bei einem Brand die Suche der Rettungskräfte.

Damit das Thema zukünftig größeren Anklang in der Öffentlichkeit findet, übergab Feuerwehrleiter Holger Stubenrauch gestern den lebensrettenden "Kinderfinder" im Evangelischen Kindergarten Heisterbusch zur Weiterverteilung. Er klärte die anwesenden Eltern über die Bedeutung des Aufklebers und dessen korrekte Anbringung auf.

"Ein Wohnungsbrand löst immer Panik aus. In diesem Fall sind Kinder besonders gefährdet, da sie nicht wissen, wie sie sich bei dieser Art von Notfällen verhalten sollen. Oft kommt es vor, dass sich Kinder bei einem Brand in Kleiderschränken oder unter dem Bett verstecken", berichtet der erfahrene Feuerwehrleiter. Zudem ist es für die Rettungskräfte bei starker Rauchentwicklung besonders schwierig, sich in einer fremden Wohnung zu orientieren. Ähnlich wie ein Verkehrsschild weist der Aufkleber den Rettungskräften den Weg. "Die leuchtenden Farben des Kinderfinders zeigen den Rettern, wo sie zuerst suchen sollen", erklärt Stubenrauch. Damit der Kinderfinder für die Feuerwehrleute gut sichtbar ist, ist es wichtig, dass der Sticker im unteren Drittel auf der Außenseite der Kinderzimmertür angebracht wird, denn der Qualm sammelt sich im oberen Bereich der Wohnung und verhindert somit die Sicht.

Zwar steht der Kinderfinder schon seit einigen Jahren den Eltern zur Verfügung, doch nur wenige wussten davon. "Der Aufkleber ist noch nicht sehr bekannt. Deshalb freuen wir uns, mit dieser Aktion die Leute zu sensibilisieren. Es ist wichtig, dass man in Notfallsituationen verstärkt auf die Kinder aufpasst", sagt Klaus Brusa, Vertreter der Provinzial, der die Aufklärungsarbeit aktiv fördert.

Die Verteilung der Aufkleber an die Kinder startete auf Initiative von Bezirkspresbyterin Andrea Sax. "Das Thema Brandschutzerziehung ist uns sehr wichtig, gerade im Hinblick auf die Kinder. Wir werden die Kinderfinder an so viele Eltern wie möglich verteilen", versprach die Presbyterin. Die Aktion kam bei den anwesenden Eltern sehr gut an. "Ich finde gut, dass man darüber informiert. Man rückt damit die Sicherheit der Kinder in den Vordergrund. Außerdem ist das ein guter Vorwand, um mit den Kindern über Brandschutz zu reden", sagt Bianka Winkler, Mitglied des Fördervereins des Kindergartens.

Holger Stubenrauch versicherte, dass zukünftig noch mehr Aufkleber an Kindergärten verteilt werden. Interessierte Eltern können zudem den Sticker jederzeit kostenlos bei der Feuerwehrwache oder bei der Geschäftsstelle der Provinzial abholen.

(doho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort