Wermelskirchen Autos und Speisen locken an

Wermelskirchen · Wermelskirchen à la carte war sehr gut besucht. Vor allem die Oldtimer-Schau auf der Eich lockte die Menschen an. Diesmal gab es ungewöhnlich viele Krammarkt ähnliche Stände und, wie immer, eine kulinarische Vielfalt.

Wermelskirchen à la carte 2011
20 Bilder

Wermelskirchen à la carte 2011

20 Bilder

Pünktlich zu Wermelskirchen à la carte verziehen sich die dunklen Wolken. Schon bevor sich die Sonne sehen lässt und die Geschäfte öffnen, flanieren die ersten Besucher vor allem zum Loches-Platz, wo die blank polierten Oldtimer vorfahren. Da "quatschen" sich nicht nur männliche Autoliebhaber fest mit den Besitzern der liebevoll gepflegten Oldies. Alles vom Rolls Royce bis zur "Studenten"-Ente, vom schnittigen Jaguar bis zum Army-Jeep haben die Autofreunde Hilgen sowie die Profis und Semiprofis aus dem bergischen Rennstall aufgefahren. So wird die Eich ganz schnell zum Knotenpunkt für Wermelskirchen à la carte.

Viel Krimskrams

Von der Autoschau der Superlative vor der Haustüre partizipiert auch der Kunstverein. Brigitte Keller führt Aufsicht bei der Jahresausstellung des Kunstvereins in den Bürgerhäusern und kann ein Besucherkreuzchen nach dem anderen auflisten. Bewährt hat sich die Eröffnung zu à la carte, aber auch bis zum nächsten Wochenende ist die Ausstellung noch zu sehen.

Auffällig viele Stände mit Krimskrams, Trödel und Angeboten von "fliegenden Händlern" bevölkern diesmal die Straßen zu à la carte. Es mutet wie eine abgespeckte Version des Kirmeskrammarktes an. Diese Stände füllen Lücken, wo's keine Einkaufsläden oder diese beim verkaufsoffenen Sonntag nicht mitmachen.

Auch die Außengastronomie kommt nicht zu kurz. Nach anfänglicher Nässe bietet sich der "goldene" Oktobernachmittag durchaus zum Kaffeetrinken im Freien an. Auch Deftiges, Gegrilltes, Gebratenes und immer wieder die Klassiker wie Bratwurst und Bier werden überall in den Straßen verzehrt. Dazu ein Schwätzchen hier, ein Gespräch dort: A la carte ist von seither ein ein Treffpunkt für die Dellmänner, der trotz des Gedränges in den Straßen seine Gemütlichkeit behält und immer wieder Inseln für den Plausch schafft.

Schon Weihnachtsgeschenke.

Wer tatsächlich den Sonntag zum Einkaufen nutzen will, der ist bei dem milden Herbstwetter allerdings noch hin und hergerissen, ob's wirklich schon mal das ein oder andere Weihnachtsgeschenk sein soll. Doch nicht nur im Spielzeuggeschäft "Holzwürmchen" wird schon eifrig an das nahende Fest gedacht. Die kleinen à la carte-Besucher drehen auf dem Kinderkarrussell Runde um Runde. Und heiß begehrt ist gegenüber auf dem Loches-Platz auch der Rennsimulator.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort