Wermelskirchen Baby-Sprechstunde in Psychologischer Beratungsstelle

Wermelskirchen · Es gibt reichlich zu tun in der Psychologischen Beratungsstelle an der Jahnstraße. "Wir haben 465 Fälle bearbeitet und davon 370 abgeschlossen", berichtete die Leiterin Birgit Ludwig Schieffers im Jugendhilfeausschuss. Manchmal sei die Hilfe schon nach ein paar Sitzungen und Gesprächen erfolgreich, manchmal dauere die Betreuung auch Monate und Jahre.

Die Beratungsstelle ist mit drei Vollzeit- und einer halben Stelle besetzt. Hilfe erhalten Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Etwas Luft bekommen die Mitarbeiter durch die Vertragskündigung mit der Stadt Burscheid. Die Zusammenarbeit endet zum 31. Dezember 2015: Die Nachbarstadt hat andere finanzielle Vorstellungen einer Zusammenarbeit, hieß es im Ausschuss.

"Wir haben einen neuen Trend festgestellt", sagte Ludwig Schiefers. "Kinder und Jugendliche bringen ihren Freund oder Freundin zur Beratung mit. Das ist gut, denn diese Begleitung wird gleich mit einbezogen." Es seien gute Erfahrungen und es entständen Empfehlungen nach mit Motto: "Geh' da mal hin - das ist gut."

Neu aufgelegt wird das Projekt "FUN" (Familie und Nachbarschaft) und ein spezielles Angebot mit dem Namen "FUN-Babys". "Je früher wir mit Informationen und Beratung beginnen, desto geringer sind die Probleme", sagte die Leiterin der Beratungsstelle. Dafür werden die "Baby-Sprechstunde" und eine Elternschule angeboten.

Durch manche Probleme im Elternhaus, in der Schule oder am Ausbildungs- und Arbeitsplatz kommt es zu ungewollten Kontakten mit der Polizei. "Es ist prima, dass es eine solche Anlaufstelle und dieses Hilfs- und Beratungsangebot gibt", sagte Andreas Weilermann, Leiter der Polizeiwache und Mitglied im Jugendhilfeausschuss. "Ich nehme einen Stapel Informationsprospekte mit, die wir bei Bedarf auf der Wache verteilen."

Kontakt Psychologische Beratungsstelle, Jahnstraße 20, Tel. 02196 1022.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort