Frank Jeschke (oh Larry) Bei "Horrorclowns" hört der Spaß auf

Wermelskirchen · BERGISCHES LAND Es ist ein Trend, der aus den USA herübergeschwappt ist: Seit einiger Zeit sorgen Horrorclowns in furchterregender Verkleidung für Angst und Schrecken. Teils sind die Clowns bewaffnet. Der Hückeswagener Frank Jeschke ist ein ganz anderer Clown - er ist in der Region als Kinderclown "Oh Larry" unterwegs und bekannt.

Frank Jeschke (oh Larry): Bei "Horrorclowns" hört der Spaß auf
Foto: Jeschke

BERGISCHES LAND Es ist ein Trend, der aus den USA herübergeschwappt ist: Seit einiger Zeit sorgen Horrorclowns in furchterregender Verkleidung für Angst und Schrecken. Teils sind die Clowns bewaffnet. Der Hückeswagener Frank Jeschke ist ein ganz anderer Clown - er ist in der Region als Kinderclown "Oh Larry" unterwegs und bekannt.

Herr Jeschke, kann es eigentlich einen "Horrorclown" geben?

Jeschke Das ist ein Widerspruch in sich. Eine Clownsfigur ist historisch gesehen derjenige, der die Leute aus dem Alltag herausreißt. Aber ein Clown ist auch eine Figur, die immer wieder missbraucht wird. Das fängt schon damit an, dass im Einkaufszentrum einer als Clown verkleidet Werbezettel verteilt.

Was sagen Sie zu dem Phänomen der "Horrorclowns"?

Jeschke Das sind für mich keine Clowns. Das ist weder lustig noch unterhaltsam. Wobei jeder seinen Spaß anders definiert und die Clownsfigur in manchen Familien eine erschreckende sein kann. Ich treffe bei meinen Auftritten immer wieder auf Kinder, die Angst vor Clowns haben.

Sollte man gegen die "Horrorclowns" vorgehen oder erledigt sich das von selbst?

Jeschke Das Verhalten dieser "Clowns" spielt sich sicherlich in einem Grenzbereich zur Kriminalität ab. Aber darf man jemandem verbieten, als Clown verkleidet durch die Gegend zu gehen? Die Freiheit muss man hochhalten. Wenn aber jemand mit einem Baseballschläger in eine Pizzeria geht und auf den Tisch klopft, ist das sicher nicht mehr vertretbar. Auch wenn Körperverletzung im Spiel ist, muss die Polizei einschreiten.

Was macht für Sie einen echten Clown aus?

Jeschke Ein Clown ist für mich eine Kunstfigur, die nach ganz strengen Regeln gestaltet ist. Er ist eine sehr einfühlsame Figur, die die Realitäten erkennt und ins Absurde führt. Ein Clown hält der Gesellschaft einen Spiegel vor, in dem jeder sich selbst erkennt - und darüber lachen kann. Ein Clown hat sehr viel mehr Facetten als die des "dummen August". Es ist eine sehr intelligente und vielschichtige Figur.

Was würden Sie machen, wenn Ihnen ein "Horrorclowns" auflauert?

Jeschke Keine Ahnung (lacht). Ich kann jeden verstehen, der dem "Horrorclown" eins auf die Nuss hauen möchte. Aber Gewalt ist keine Lösung. Es geht teils schon in den Bestand einer Straftat hinein, deswegen würde ich die Polizei rufen und versuchen, den "Horrorclown" festzuhalten. Wenn Gesetze missachtet werden, hört der Spaß auf.

Wolfgang Weitzdörfer führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort