Wermelskirchen Berauschend ins neue Jahr

Wermelskirchen · Knallbonbons und ein Schlemmerbüfett waren der passende Einstieg in die große Silvesterfete im Bürgerzentrum. Bis Mitternacht folgten musikalische Party-Kracher und eine Breakdance-Einlage.

Sie ließen es am Silvesterabend schon vor 24 Uhr „krachen“: Jan (8) und sein Bruder Finn (5) räumten bei der Silvesterfeier des „Bitburger Hof“ im Bürgerzentrum sämtliche Knallbonbons auf den Esstischen ab. „Wegen der Tierfiguren“, verriet Jan. Finn half ihm begeistert. Derweil labten sich die Eltern zusammen mit den anderen Gästen im hinteren Teil des Bürgerzentrums am Schlemmerbüfett.

Christo Eglezos, Mitgesellschafter des „Bitburger Hof“, schnitt großzügig Scheiben vom Steirischen Almochsenroastbeef ab. „Das ist mein Lieblingsessen“, verriet er am Rande. Für die gesamte Veranstaltung – um 21 Uhr startete die Silvesterparty mit DJ-Musik und Lasershow – erwarteten er und sein Team rund 900 Gäste. Dafür wurde zuvor das Büfett abgeräumt und im Speisebereich Platz geschaffen. Die Cocktailbar lockte mit karibischem Flair, die Bierfässer an den Getränkeständen standen bereit.

Ein „Stern“ als Startschuss

Gäste aller Altersklassen verteilten sich rings um die Tanzfläche. Doch die „Kracher-Stimmung“ ließ auf sich warten. Die Tanzfläche verwaiste. Gelassen spielte der DJ die Stimmungslieder. Es tat sich nichts. Doch plötzlich kam Leben auf. Wie von unsichtbaren Seilen gezogen, gab es für die zahlreichen Gäste kein Halten mehr. Der Raum vor der Bühne füllte sich.

Was war passiert? Der DJ hatte „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ aufgelegt. Dieses Lied scheint der Stimmungszünder für alle Partys zu sein. Die Atmosphäre im Bürgerzentrum schlug innerhalb von Sekunden von gedämpft auf lautstark um. Im Handumdrehen drehte sich alles auf der Tanzfläche. Nur kurz verließen die Leute das Areal, kühlten sich mit Getränken und stürzten sich erneut ins Getümmel. Diejenigen, die keinen Platz mehr im Zentrum gefunden hatten, schmolzen zu (Rand-)Gruppen zusammen, fassten sich bei den Händen, und trugen den Bazillus „Rhythmus“ mit Händen und Füßen durchs Bürgerzentrum.

Breakdance als Showeinlage

Sogar der erlauchte Kreis der gut gesättigten Schlemmerbüfett-Genießer – nach Dessert mit Vanille-Eis mit heißen Kirschen – erhob sich, zunächst ein wenig träge, dann immer schneller werdend, und enterte die Tanzfläche.

Etwas wuchtiger und natürlich gekonnter tat dies die Breakdancegruppe „unknown stylez“, die zwischendurch wegen ihrer maskierten Gesichter für eine „gruselige“ Showeinlage sorgte und die Stimmung weiter anheizte.

Kurz vor Mitternacht strömte dann alles nach draußen, um mit viel Feuerwerk und Lärm das neue Jahr zu begrüßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort