Wermelskirchen Bernd Schmulder und Nicole Mrozek sind Kegelmeister im Jubiläumsjahr

Wermelskirchen · Bernd Schmulder und Nicole Mrozek trugen sich in die Titelliste im Jubiläumsjahr der Kegelstadtmeisterschaften ein. Sie wurden zum 50. Mal ausgetragen und jetzt beendet. 16 Clubs mit 100 Gesellschaftskeglern waren im Oktober 2016 angetreten, die Titel in den Damen- und Herrenwettbewerben zu gewinnen. Einer der Gründungsmitglieder - Wigand Berghaus (Rostige Neun) - kegelt zwar selbst nicht mehr mit, verfolgt jedoch den Wettbewerb immer noch mit großem Interesse und unterhält heute noch den Kontakt zur aktuellen Kegelgemeinschaft in Wermelskirchen.

 Bernd Schmulder ....

Bernd Schmulder ....

Foto: Moll Jürgen

Stadtmeister bei den Herren wurde Bernd Schmulder (En de Aap) mit 670 geworfenen Holz. Ihm folgen auf Rang zwei und drei Willi Birkmann (657 Holz) und Savo Obradovic (655 Holz) - beide ebenfalls von En de Aap. Auf den weiteren Rängen vier bis sechs platzierten sich Vorjahressieger André Birkmann (644 Holz), Marcus Coen (641 Holz) und Günter Schieweck mit 617 Holz (alle En de Aap). Rang 7 belegt Klaus Thiel von der Rostigen Neun mit 604 Holz sowie von Rang 8 bis 10 Reinhard Mrozek (En de Aap/602 Holz), Helmut Schütte (Blähboys/601 Holz) und Kai Lawitzke (En de Aap/596 Holz).

Im Herren-Mannschaftswettbewerb musste sich das Team von "En de Aap 1" knapp der zweiten Mannschaft geschlagen geben. "En de Aap 2" gewann mit 3149 Holz vor der ersten Mannschaft (3145 Holz). Auf Rang 3 platzierte sich Rekordmeister "Rostige Neun" mit 2921 geworfenen Holz. Die weiteren Plätzen erreichten die "Palaverköppe" (2915 Holz), die "Dollen Hechte" (2900), die "Linken Bazillen" (2855), "Ich han Hund" (2710), die "Blähboys" (2682) und die "Geprellten" (2609).

Im Wettbewerb der gemischten Clubs hat es wieder Zuwachs gegeben. Statt der Zwei Clubs im 49. Wettbewerb sind dieses Mal fünf angetreten. Der Vorjahressieger - die "Muxköppe" - verteidigten ihren Titel mit 2726 Holz. Die "Dollen Zehn" wurden Zweite mit 2639 Holz und auf Rang drei folgen ihnen die "Dellmänner" (2596). Auf den weiteren Rängen: "Top Ten" (2471) und die "Pudelfamilie" (2346).

Im Damen-Einzelwettbewerb war es Nicole Mrozek (Runde Sache) mit 557 Holz gelungen, den Titel im Jubiläumsjahr zu gewinnen. Platz 2 ging an die Vorjahressiegerin Angelika Lorenz (Muxköppe) mit 551 Holz und Rang drei an Gabi Fischer (Top Ten) mit 533 Holz. Es folgten: Maria Schmulder (Runde Sache/525), Rosel Engels (Runde Sache/522), Andrea Lenz (Dellmänner/505), Marita Weiß (Brillenschlangen/50), Erika Hecht (Dellmänner/493) sowie Angelika Schmidt (Dolle Zehn) und Beate Schwarz (Brillenschlangen) - beide mit 489 Holz.

Im Teamwettbewerb sind auch in diesem Jahr nur zwei Damenclubs angetreten. Ihren 14. Titel gewinnen die "Runde Sache" mit 2579 Holz, den zweiten Platz belegen die "Brillenschlangen" mit 2419 Holz.

Ihren Keglerball feiern die Aktiven ist am 10. Juni auf dem Stumpfer Knappen.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort