Wermelskirchen Bewerber für Beigeordneten-Wahl stellen sich der Politik vor

Wermelskirchen · Für die Mitglieder des Stadtrates stehen in diesem Jahr zwei bedeutende Wahlen an: Am 27. März wählt der Stadtrat einen Nachfolger des Dezernenten Jürgen Graef. Am 15. Mai steht die Wahl des Technischen Beigeordneten an.

Die Politiker werden die beiden wichtigsten Positionen in der Stadtverwaltung nach dem Amt des Bürgermeisters - die Stellen der beiden Beigeordneten - neu besetzen. Am Montag, 27. März, bestimmen sie zunächst die Nachfolge des städtischen Beigeordneten Jürgen Graef, berichtet Stadtsprecher Jürgen Scholz. Graef, der in diesem Jahr sein 65. Lebensjahr vollendet, hatte im Stadtrat den Antrag gestellt, seine Amtszeit noch einmal um drei Jahre zu verlängern - doch die Politiker entschieden, die Stelle neu auszuschreiben. Graef geht zum 30. Juni in den Ruhestand. Die Bewerbungsfrist für seine Nachfolge ist mittlerweile abgelaufen.

Am Donnerstagabend stellten sich mehrere Bewerber für die Stelle im Rathaus hinter verschlossenen Türen den Vertretern der politischen Fraktionen in Einzelgesprächen vor. Wie viele Bewerber ihre Ideen und Konzepte präsentierten sowie Fragen beantworteten, sagt Scholz nicht. Nur so viel: Es seien mehrere Bewerber gewesen - und nicht nur Männer. Graefs Nachfolger oder Nachfolgerin wird am 1. Juli den Dienst antreten, die Amtszeit beträgt acht Jahre. Der Beigeordnete trägt die Verantwortung für das Dezernat II (Ordnungsamt, Amt für Soziales und Inklusion, Amt für Jugend, Bildung und Sport).

In der entscheidenden Stadtratssitzung am 27. März werden sich die Bewerber nicht noch einmal vorstellen, laut Scholz können sie aber als Zuhörer die Sitzung verfolgen. Bei der Abstimmung reicht eine einfache Mehrheit, um die Wahl für sich zu entscheiden.

Knapp zwei Monate später müssen die Politiker die zweite wichtige Personalie klären: Fraktionen und Stadtverwaltung haben sich darauf verständigt, dass der Stadtrat am 15. Mai die Stelle des Technischen Beigeordneten, die zurzeit Dr. André Benedict Prusa innehat, neu besetzen wird. Der Technische Beigeordnete trägt die Verantwortung für das Dezernat III (Amt für Stadtentwicklung, Gebäudemanagement, Tiefbauamt). Die Amtszeit des 46-jährigen Prusa endet am 31. August. Er wird sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellen.

Hätte der Stadtrat auf eine Ausschreibung verzichtet, wäre Prusas Wiederwahl nur ein formaler Akt gewesen. Der Rat entschied aber mehrheitlich, dass es auch für diese Stelle eine offizielle Stellenausschreibung geben wird. "Dies ist mittlerweile erfolgt, die Bewerbungsfrist endet am 28. März", sagt Stadtsprecher Scholz.

Beigeordnete sind für den Teilbereich der Stadtverwaltung zuständig, der ihnen vom Stadtrat übertragen wird. Der Bürgermeister kann in Einzelfällen Weisungen erteilen, im Gegenzug haben die Beigeordneten innerhalb ihres Geschäftsbereichs ein Rederecht im Stadtrat, das vom Bürgermeister nicht beschnitten werden darf.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort