Wermelskirchen Blitzeinschlag und 30 Liter Regen pro Quadratmeter

Wermelskirchen · Kurz, aber heftig - so lässt sich die starke Gewitterfront bezeichnen, die am frühen Nachmittag über Wermelskirchen zog. "Vorbote" war ein heftiger Blitzschlag, der in ein Haus an der Mittelstraße in Dabringhausen einschlug.

 Glück hatten die Besitzer dieses Hauses an der Mittelstraße in Dabringhausen. Der Blitzeinschlag setzte lediglich einen Müllkorb im Dachgeschoss-Badezimmer in Brand. Vorsorglich öffnete die Feuerwehr das Dach.

Glück hatten die Besitzer dieses Hauses an der Mittelstraße in Dabringhausen. Der Blitzeinschlag setzte lediglich einen Müllkorb im Dachgeschoss-Badezimmer in Brand. Vorsorglich öffnete die Feuerwehr das Dach.

Foto: Stephan Singer

Einsatzleiter Ingo Mueller: "Der Hausbesitzer hatte Glück: Fast nichts wurde in Brand gesetzt." Dennoch öffnete die Feuerwehr vorsorglich an einigen Stellen das Dach - um mögliche Glutnester zu finden und um einen Schwelbrand zu verhindern. Doch auch die Wärmebildkamera fand nichts.

Das Dach war gerade provisorisch verschlossen, da begann der Starkregen. Müller: "Alle Züge waren im Einsatz, der Löschzug 4 stand in Bereitschaft." Drei Keller in Unterweg, Herrlinghausen und in der Strandbadstraße liefen voll und wurden ausgepumpt, auf der L 409 Höhe Eipringhauser Mühle stand 20 Zentimeter hoch das Wasser auf der Straße. Müller: "Prima, dass Anwohner Warndreiecke aufgestellt haben. Dadurch ist nichts passiert."

30 Liter Regen prasselten in rund eineinhalb Stunden auf Wermelskirchen nieder, gemessen vom Wupperverband-Hydrologen Alexander Löcke am Klärwerk. "Das Ereignis war schon auf dem Radar deutlich auszumachen."

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort