Wermelskirchen Brennende Couch verursacht Großeinsatz der Feuerwehr

Wermelskirchen · Die Feuerwehr musste gestern Abend zu einem Großeinsatz nach Dhünn ausrücken. Der Alarm ging um 18.07 Uhr ein. Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf dem Neuenweg stand eine Sitzecke in Flammen, wie Einsatzleiter Ingo Mueller unserer Zeitung am Einsatzort mitteilte. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Insgesamt waren gut 35 Feuerwehrleute im Einsatz.

 Die Feuerwehr hatte gestern Abend in Dhünn mit der starken Rauchentwicklung zu kämpfen.

Die Feuerwehr hatte gestern Abend in Dhünn mit der starken Rauchentwicklung zu kämpfen.

Foto: Kleifeld

Als die Einsatzkräfte der Löschzüge drei und vier sowie der hauptamtlichen Wache am Einsatzort antrafen, quoll dichter Rauch aus dem Mehrfamilienhaus. Die Bewohner hatten ihre Wohnungen da bereits verlassen. "Der Einsatz war sehr schwierig. Man hat die Hand nicht vor Augen gesehen und musste sich langsam vortasten", sagte Ingo Mueller.

Daher hätten er und seine Kollegen auch nur "durch viel Fleißarbeit" feststellen können, wo genau es im Haus gebrannt habe. Denn selbst im Keller sei durch die massive Rauchentwicklung nichts zu sehen gewesen. Um die Brandstelle zu lokalisieren, griffen die Feuerwehrleute, die das Gebäude nur mit Atemschutz und Sauerstoffmaske betreten konnten, auf eine Wärmebildkamera zurück.

Die Feuerwehr setzte nach den Löscharbeiten schließlich einen Hochdrucklüfter ein, um das Haus vom Rauch zu befreien. Zu der Brandursache konnte Mueller gestern Abend noch keine Angaben machen. Nun kümmert sich die Polizei um die Ursachenermittlung.

(MAK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort