| 00.00 Uhr

Wermelskirchen
Brettspiel-Fans treffen sich zu "Siedler von Catan"-Turnier

Wermelskirchen. Wer die Spielenachmittage mit der Familie nicht mehr spannend genug findet, für den hält der morgige Nachmittag eine neue Herausforderung bereit. Denn Johannes Börner richtet ein Turnier im beliebten Brettspiel "Die Siedler von Catan" aus, mit dem man sich sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren kann. "Keine Sorge: Es geht nicht nur um die Ranglistenpunkte. Für uns alle steht der Spaß im Vordergrund. Deshalb freuen wir uns, wenn Leute spontan vorbei kommen, um mitzuspielen", sagt der 29-Jährige.

Bisher haben sich 25 Catan-Fans zu diesem Turnier, das in den Räumlichkeiten der EFG Neuschäferhöhe stattfindet, angemeldet. "Von achtjährigen Anfängern bis zu erfahrenen Spieleprofis ist jede Altersklasse vertreten", sagt Börner. Wichtig für das Turnier sei, die Regeln zumindest grob zu kennen. "Bei 'Die Siedler von Catan' ist man als Gruppe auf einer fiktiven Insel gestrandet und muss dort eine Zivilisation aufbauen", erklärt Börner. Für bestimmte Erfolge gibt es Punkte, die schließlich zum Sieg führen. Gespielt wird jeweils zu dritt oder viert an einem Tisch über insgesamt drei Runden. "Falls sich jemand bei Regeln unsicher ist, wird am Tisch gerne geholfen", sagt Börner.

Die meisten Mitspieler kommen aus der Umgebung, allerdings reisen auch zwei Hamburger an. Der Grund dafür: Beim bereits 18. von Börner organisierten Turnier gibt es Ranglistenpunkte zu ergattern. Die besten 16 Mitspieler können diese sammeln und sich darüber für die Deutsche Meisterschaft in München qualifizieren. Börner selbst war dort schon drei Mal vertreten. "Es ist einfach ein tolles Spiel, das bei jedem Aufbau immer wieder anders ist. Dazu kommt, dass man bei unseren Turnieren hier ganz locker Spaß haben und neue Leute kennenlernen kann", sagt Börner.

Sa. 13. Januar, 12 Uhr, Neuschäferhöhe 9, Startgeld 3 Euro.

(kron)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wermelskirchen: Brettspiel-Fans treffen sich zu "Siedler von Catan"-Turnier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.