Wermelskirchen Bürgerforum gibt Wahlempfehlung für Rainer Bleek ab

Wermelskirchen · Der Vorstand des Bürgerforums hat einstimmig entschieden, den SPD-Kandidaten Rainer Bleek vor der Stichwahl zu unterstützen und eine offizielle Wahlempfehlung auszusprechen. Das teilte Büfo-Vorsitzender Arnd Meller gestern auf BM-Anfrage mit. Marc Dieluweit sei natürlich Kandidat Nummer eins für das Bürgerforum gewesen. Da er es aber nicht in die Stichwahl geschafft hatte, habe man nun im Vorstand noch einmal über die beiden verbliebenen Kandidaten diskutiert. Dabei kam heraus: "Rainer Bleek hat die Kompetenz, das Amt des Bürgermeisters zu bekleiden", sagte Meller. Es gehe um die Person, nicht um Parteiprogramme. Die Gründe, warum das Bürgerforum bereits vor der Hauptwahl auf eine Unterstützung des CDU-Kandidaten Leßenich verzichtet hatte, haben sich laut Meller nicht geändert. Einzelheiten nannte Meller gestern nicht.

Die FDP wollte gestern Abend auf einer Vorstandssitzung entscheiden, ob sie einen der Kandidaten unterstützen wird. Der Fraktionsvorsitzende Jürgen Manderla konnte vorab nur seine persönliche Meinung äußern. "Ich denke, wir hatten mit Marc Dieluweit den besten Kandidaten und sollten jetzt nicht auf eine zweite Wahl ausweichen", meinte Manderla.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort