Wermelskirchen Bürgermeister Eric Weik verzichtet auf eine dritte Kandidatur

Wermelskirchen · Bürgermeister Eric Weik wird am 13. September nicht ein drittes Mal für das Amt des Stadtoberhauptes kandidieren. Er möchte eine neue berufliche Herausforderung annehmen.

 Eric Weik wird im September nicht mehr als Bürgermeister-Kandidat antreten.

Eric Weik wird im September nicht mehr als Bürgermeister-Kandidat antreten.

Foto: Hertgen (Archiv)

Lange Zeit hielt er sich bedeckt, am frühen Mittwochabend gab Eric Weik seine Entscheidung bekannt: Der 44-Jährige verzichtet auf eine weitere Kandidatur als Bürgermeister. "Es fällt mir nicht leicht loszulassen. Aber ich habe mich entschieden, nicht ein drittes Mal für das verantwortungsvolle Amt des Bürgermeisters der schönsten Stadt im Bergischen Land zu kandidieren", teilte Weik mit. Was sind die Gründe für seine Entscheidung? Weik: "Ich möchte mich beruflich neu orientieren und eine neue Herausforderung annehmen." Wie seine Zukunft konkret aussieht, sagte er gestern noch nicht. "Das weiß ich zurzeit selbst noch nicht genau."

Er habe sich entschieden, die Entscheidung jetzt bekanntzugeben, weil er verhindern möchte, dass der Bürgermeisterwahlkampf die Haushaltsplanberatungen beeinträchtigt. "Die Haushaltsplanberatungen sind für mich von hohem Wert. Im Interesse unserer Stadt, zum Wohle unserer Stadt. Darum ging es mir immer und darum wird es mir auch bis zum Ende meiner Amtszeit im Oktober dieses Jahres gehen", betonte Weik.

Viele Wermelskirchener hätten ihn in den vergangenen Monaten ermuntert, eine erneute Amtszeit als Bürgermeister anzustreben. Für dieses Vertrauen und die Unterstützung dankte Weik noch einmal ausdrücklich. "Der Zuspruch kam von Vertretern aller im Stadtrat vertretenen politischen Gruppierungen, von Mitarbeitern und Bürgern." Die vergangenen fast elf Jahre als Bürgermeister von Wermelskirchen seien für ihn eine große Herausforderung gewesen. "Ich bin sehr dankbar für das, was ich in dieser Zeit erlebt und gelernt habe", sagte Weik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort