Wermelskirchen Busse fahren sich in Kölner Straße fest

Wermelskirchen · Es war nicht das erste Mal am Montagabend, und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein: Die Verkehrslenkung durch die Kölner Straße, wo BEW-Baustellen für erhebliche Fahrbahn-Engpässe sorgen, ist mehr als denkwürdig.

Denn: Lastwagen wie auch Busse können jederzeit in die Kölner Straße fahren - und stehen dann vor den Baustellen in Höhe der Schillerstraße. Es gibt kein deutliches Hinweisschild auf die Engpässe. Für zusätzliche Enge sorgen dann Autos, die halb auf dem Gehweg stehen.

Schon am Samstag, so berichtete der BM ein Anwohner, hätte sich ein Bus festgefahren. Am Montagabend gegen 22.15 Uhr kam dann ein Gelenkbus zum Stehen. Über eine Viertelstunde lang versuchte der Busfahrer, seinen überlangen Bus rückwärts wieder auf die Eich zu bugsieren. Das misslang, denn die Straßenverschwenkung vor der "Centrale" war für den Gelenkbus rückwärts nicht zu überwinden. Laut Anwohnern fuhr er die Kölner Straße runter - wahrscheinlich sind die Baustellen-Sicherungsbaken beiseite geschoben worden, so dass der Bus vorbeifahren konnte.

Die Regionalverkehr Köln GmbH am Braunsberg wusste von dem Zwischenfall nichts. "Wir haben einen Aushang für alle Fahrer am Schwarzen Brett, dass die Kölner Straße nicht zu befahren ist", hieß es gestern auf Anfrage.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort