Analyse CDU-Kandidat ist der Favorit

Wermelskirchen · Rainer Deppe (CDU) möchte das Direktmandat zum vierten Mal in Folge holen. Kann Außenseiterin Heike Engels (SPD) für eine Überraschung sorgen?

Der Wahlkampf in Wermelskirchen war alles andere als ein "Kampf" - keine Spur von kontroversen Diskussionen oder von Kampf um die Gunst der Wähler. Auch Rainer Deppe ist vor der Wahl ruhig, gelassen und selbstbewusst. Er möchte den Rheinisch-Bergischen Kreis von den "Abstiegsrängen zurück auf die Champions-League-Plätze" führen, betont er immer wieder in Interviews.

Sein Selbstvertrauen ist berechtigt, denn der Overather wurde bei den vergangenen drei Wahlen jeweils direkt als Abgeordneter in den Düsseldorfer Landtag gewählt. Und auch diesmal geht er wieder als Favorit ins Rennen.

Der 60-Jährige kennt sich im Rheinisch-Bergischen Kreis bestens aus. Er pflegt den Kontakt zu den Bürgern, lässt sich auf vielen öffentlichen Veranstaltungen blicken und nimmt Anregungen der Menschen auf - auch in Wermelskirchen. Sein Ziel hat er zuletzt klar formuliert: Er will das Direktmandat zum vierten Mal in Folge holen - diesmal aber im Anschluss keine weiteren fünf Jahre Oppositionsarbeit auf sich nehmen. Es bleibt abzuwarten, wie die CDU auf Landesebene abschneiden wird.

Vor fünf Jahren hatten sich Deppe (36,6 Prozent der Erststimmen) und SPD-Kandidat Oliver Deiters (33,9) ein überraschend knappes Duell um den direkten Einzug in den Landtag geliefert. Ob Heike Engels für die Sozialdemokraten diesmal ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen kann? Die 26-jährige Burscheiderin hat frischen Wind in die SPD Rhein-Berg gebracht. In der Nachbarstadt hat sie sich politisch schon einen Namen gemacht, sie kann trotz ihres noch jungen Alters bereits auf mehr als zehn Jahre politische Erfahrung bei den Sozialdemokraten zurückblicken.

Heike Engels hat nichts zu verlieren - ob ihr Elan und ihre Unbekümmertheit der 26-Jährigen zur großen Überraschung im Wahlkreis 22 verhelfen können, wird sich zeigen. Aussichtslos ist es nicht.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort