Wermelskirchen Das ganze Jahr im Blick - Wermelskirchen als Kalender

Wermelskirchen · Es gibt Kalender, die können aufregen: nur nackte Termine. Schriftlich festgezurrte Vereinbarungen, mal flüchtig hingeschmiert, mal sauber notiert. Hinter manchem Eintrag steckt Schönes, andere verheißen Unangenehmes. Wie schön, wenn der Blick auf Daten, Uhrzeiten und Notizen wie selbstverständlich dabei auch die heimische Gegend streift. Und zwar so, dass es ein Vergnügen ist, einen Monat lang darauf zu schauen. Darauf legt der Fotograf und Herausgeber Holger Klaes in seinem Bildkalender "Wermelskirchen 2015" großen Wert.

 Der Fotograf Holger Klaes lebt seit 13 Jahren in Wermelskirchen. Zum ersten Mal hat er seine Wahlheimat für einen Kalender fotografiert.

Der Fotograf Holger Klaes lebt seit 13 Jahren in Wermelskirchen. Zum ersten Mal hat er seine Wahlheimat für einen Kalender fotografiert.

Foto: Jürgen Moll

14 Blätter im Format 30 mal 40 Zentimeter zeigen Fotos aus Wermelskirchen und Umgebung. "Man kann sich die Fotos mehr als 30-mal im Monat und sogar noch darüber hinaus angucken, ohne ihrer überdrüssig zu werden", sagt Klaes. Der gebürtige Wuppertaler wohnt seit 13 Jahren in Wermelskirchen. Stets auf der Suche nach Motiven gibt es vermutlich nichts, was ihm nicht schon vor die Linse gekommen ist.

Für seinen ersten Bildkalender mit Wermelskirchener Motiven hat er sich eindrucksvolle Exemplare herausgesucht. Nichts ist mit heißer Nadel gestrickt, die Fotos erzählen von der Zeit, die sich der Fotograf genommen hat. "Über 90 Prozent der Fotos sind mit dem Stativ aufgenommen worden", sagt Klaes. Die Zeit spielt doppelt mit: Auch die Motive selbst besänftigen. Das liegt nicht allein daran, dass die Fotos Landschaften und Gebäude wiedergeben. Das Licht übernimmt für Klaes die große Rolle.

Die moderne Architektur des Gymnasiums etwas unterbricht durch seine Glasfront das kitschige Klischee vom blauen Himmel mit weißen Wolken - die Spiegelungen auf den Fenstern lassen nur erahnen, dass der Himmel darauf ein scheinbarer ist (März). Der Turm der evangelischen Kirche in Dhünn wirkt durch sein raues Mauerwerk besonders auf der Haupteingangsseite, die im Streiflicht liegt, als eine symbolträchtige "feste Burg" für die glatten Schieferwände der umgebenden Häuser (Februar).

Sich die einzelnen Kalenderblätter geruhsam anzusehen, ist regelrecht spannend. Was will uns die Talbrücke Einsiedelstein sagen (Juni)? Sie liegt wie ein schlafendes Monster mitten im Wald versteckt. Funkelt im April die Große Dhünn-Talsperre nicht wie ein glänzendes Juwel, um auf die Kostbarkeit des Wassers hinzuweisen? Und dann die blaue Stunde im August: Das Kettenkarussell auf der Kirmes erscheint wie ein Raumschiff kurz vor dem Abheben.

Jedes Bild mag auf die Betrachter unterschiedlich wirken. Aber jeder wird auf seine Kosten kommen. Die ganzjährige Schönheit unserer Stadt und ihrer Umgebung wird den Kalenderblicker auf diese Weise das ganze Jahr 2015 über begleiten.

Der Kalender Spiralbindung, 14 Seiten, 14,95 EUR, ISBN: 978-3-945404-10-2 www.klaes-regio.com

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort