Wermelskirchen Das Quellenbad wird fit gemacht

Wermelskirchen · Nach Reinigungs- und Reparaturarbeiten öffnet das Hallenbad am nächsten Montag wieder.

 So kennen die Schwimmbad-Besucher das Nichtschwimmerbecken sonst nicht. Petra Langhanki reinigt die Fliesen.

So kennen die Schwimmbad-Besucher das Nichtschwimmerbecken sonst nicht. Petra Langhanki reinigt die Fliesen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die Sommerferien werden immer für Reinigungs-, Sanierungs- und Reparaturarbeiten genutzt. Das ist die beste Zeit, da viele Bürger in Urlaub sind und auch keine Nutzung durch die Schulen besteht. Und im Sommer gibt es ja eine Alternative in den Freibädern. Zurzeit sind viele fleißige Handwerker dabei, das Hallenbad wieder fit für die Eröffnung am Montag, 28. Juli, zu machen. "Zunächst gibt es die üblichen Reparaturen", sagt Michael Offermann vom TGA, dem Amt für Technische Gebäudeausstattung. "Das Wasser wird abgelassen, und beschädigte Fliesen werden ausgetauscht".

Aber auch größere und technisch aufwendige Arbeiten sind zu machen. "Bei der Wasseraufbereitung werden Schlämme ausgefiltert, und die werden nun abgesaugt", erklärt Offermann. "Nach einem Rohrbruch im Bereich der Warmwasseraufbereitung sind einige Reparaturen und Erneuerungen durchzuführen. Derzeit liegen wir gut im Plan, so dass einer Öffnung zum geplanten Termin nichts im Wege steht."

"So etwas Tolles haben wir hier noch nie gehabt", sagt Joachim Hagenbücher, leitender Schwimm-Meister im Quellenbad, über die Mitarbeiter der Lebenshilfe. Mitte März hat die Lebenshilfe Service GmbH die Cafeteria im Hallenbad übernommen. Behinderte und Nichtbehinderte arbeiten gemeinsam in der Küche und im Service. Nach den Erfahrungen der ersten Monate gefragt, gerät Schwimmmeister Hagenbücher ins Schwärmen. "Wir hören ja die Meinungen unserer Gäste und von unserem Team. Alle sind begeistert und voller Lob. Wie die behinderten Menschen sich hier einbringen, ist einfach fantastisch. Ich bin total begeistert, erzähle es überall und habe auch im Ausschuss entsprechend darüber berichtet", sagt er.

Quellenbad, Quellenweg 1, Öffnungszeiten ab 28. Juli: Mo., Do. 6.30-8 Uhr, Di., Mi., Fr. 6.30-21 Uhr, Sa. und So. 8-15 Uhr. Eintritt drei Euro, ermäßigt zwei Euro.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort