Wermelskirchen Defekte Elektrik - Stadt schließt Norma-Markt ab heute für drei Tage

Wermelskirchen · Der Norma-Markt auf dem Loches-Platz schließt ab heute für drei Tage - die Stadt muss als Vermieter dieses Gebäudes die komplette Elektrik erneuern. Das teilten gestern in einem gemeinsamen Pressegespräch Bürgermeister Rainer Bleek, Florian Leßke (Amt für Stadtentwicklung) und Sonja Amend (Hochbauamt) mit. Der Grund für diesen Schritt in die Öffentlichkeit: "Wir wollen möglichen Gerüchten, die mit einer Schließung einhergehen könnten, die Luft aus den Segeln nehmen." Schließlich sei der Norma-Markt die "letzte Bastion der Lebensmittelversorgung in der Innenstadt".

 Anlaufpunkt für viele Bürger in der Innenstadt: der Discounter Norma auf dem Loches-Platz. Für drei Tage muss der Markt geschlossen werden, da dringend die Elektrik saniert werden muss.

Anlaufpunkt für viele Bürger in der Innenstadt: der Discounter Norma auf dem Loches-Platz. Für drei Tage muss der Markt geschlossen werden, da dringend die Elektrik saniert werden muss.

Foto: Moll

Bereits am kommenden Montag, so die aktuellen Pläne, soll der Markt wieder öffnen. Ob dann noch einmal tageweise eine Schließung erforderlich ist, sei möglich, müsse aber abgewartet werden, erklärte Bleek. Im Rahmen der gesetzlichen Überprüfung der elektrischen Anlage, die alle vier Jahre erforderlich ist, war aufgefallen, dass die Anlage dringend sanierungsbedürftig ist. "Der Mieter hat uns dazu aufgefordert, diese Prüfung durchzuführen", erklärte Amend. Die Anlage, das wisse man in der Stadtverwaltung, sei sehr alt - und entspreche nicht mehr allen Sicherheitsbelangen. Das wurde dann in der Prüfung letztlich bestätigt.

Deshalb geht's jetzt sehr schnell, damit Norma, übrigens seit 2000 am Loches-Platz, ebenso schnell den Kundenbetrieb wieder aufnehmen kann. Die Stadtverwaltung rechnet mit Kosten von rund 50.000 Euro, die für die Systemelektrik aufgewandt werden müsse, hieß es gestern.

Ärgerlich vor allem für die Stadtverwaltung. Denn das Gebäude soll letztlich an den Loches-Platz-Investor verkauft werden. Bleek: "Wir sind noch etwa vier Monate im Geschäft, der Norma-Markt aber bleibt bis zur Kirmes geöffnet." Deshalb werde man mit dem Investor, der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, verhandeln müssen über die anteilige Kostenübernahme. Letztlich bekommt ja der Investor dann den Mietzins nach Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Klar ist: Der Abriss des Gebäudes erfolgt erst nach der Kirmes 2018. "Bis Ende August 2018 ist damit die Lebensmittelversorgung in der Innenstadt gesichert", betonte der Bürgermeister.

Die Stadtverwaltung verhandelt derzeit weiter den Kaufvertrag aus. Florian Leßke: "Es geht jetzt um die Details der Entwurfsplanung. Hier muss nach dem Beschluss des Rates im Frühjahr nachgebessert werden." Die Architekten müssten einen neuen Entwurf der Basis der Änderungen vorlegen, denn dieser Entwurf sei Teil des Kaufvertrages. "Daran arbeiten derzeit die Architekten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort