Wermelskirchen "Dellmänner" sind reisefreudig

Wermelskirchen · Heimische Reisebüros spüren deutliche Steigerung der Reiselust.

Etwa 45 Tage bis zum offiziellen Beginn der Sommerferien in NRW. Doch wo fahren die Wermelskirchener angesichts der teils unsicheren Lage in Teilen der Welt eigentlich hin? Was sind die beliebtesten Ziele?

Erkennbar ist: "In diesem Jahr ist eine deutliche Steigerung der Reiselust der Wermelskirchener zu verzeichnen", berichtet Sandra Kierspe aus dem Reisebüro der Reisewelt Kurbjuweit in Wermelskirchen. "Griechenland ist höchst attraktiv, Spanien sowieso", so die Reisekauffrau.

Und wie ist das Interesse an einem Urlaub in der Türkei? Gibt es dort für Wermelskirchener Bürger noch eine Region, die optimale Urlaubsbedingungen (Sicherheit, Komfort, Klima, Preis-Leistungs- Verhältnis) garantieren kann? Die Umfrage unter örtlichen Reisebüros ergab: Auf jeden Fall ist eine leichte Steigerung von Buchungen in die Türkei zum Vorjahr zu verzeichnen. Das unterscheidet sich nicht zwischen dem Reisebüro "Silke's und Bernd's Reiseecke" und der Reisewelt Kurbjuweit. Nicht eindeutig zuweisen können die Reisekaufleute, ob es sich um Deutsch-Türken handelt, die dort ihre Familie besuchen, oder um deutsche Touristen, die aufgrund der optimalen Reisebedingungen an den Bosporus fliegen.

Liegen derweil auch andere Strände im Trend? Sandra Kierspe: "Bulgarien bietet in diesem Sommer eine gute Alternative für diejenigen, die nicht in die Türkei reisen möchten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dort optimal, kommt allerdings noch nicht an das der Türkei aus den letzen Jahren ran."

Klar sei, die Tourismusbranche boomt, und das mehr als im Vorjahr. Besonders Griechenland hätte profitiert und könne eine deutliche Steigerung von Buchungen im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnen. Auch Spanien stellt sich als sehr attraktiv in der Wermelskirchener Tourismusbranche dar, ist jedoch ein klein wenig teurer als Griechenland.

Die Reisekaufleute warten ab, wie sich der Tourismus in Bulgarien und der Türkei weiterentwickelt. Für sie ist klar: Für den Wermelskirchener Urlauber hat das Thema Sicherheit Priorität, danach Klima und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer über Last-Minute-Angebote noch in den Sommerferien reisen möchte, sollte sich schnellstens um diesen Urlaub kümmern. Es gibt nur noch wenige freie Plätze in den Flugzeugen und angesagten und attraktiven Hotels im Mittelmeeraum, hieß es bei der Umfrage. Und das bei ohnehin schon stetig steigenden Preisen in der Tourismusbranche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort