Wermelskirchen Der "Bierhahn" wird zur Rock- und Country-Kneipe

Wermelskirchen · Mit der Hilfe von Freunden und Bekannten ist einiges passiert: Neue Decke, neuer Fußboden, neuer Anstrich und neue Toiletten sind die augenfälligsten Sanierungen, die Olaf Schmitt in der Gaststätte an der Thomas-Mann-Straße 37 durchgeführt hat. Der 48-Jährige eröffnet am 14. Januar, die Rock- und Countrykneipe "Sam Hawkins" und zwar an der Stelle, wo im November die lange Ära des "Bierhahns" endete.

 Olaf Schmitt wendet sich mit seiner neuen Kneipe "Sam Hawkins" vor allem an Menschen ab 30 Jahren.

Olaf Schmitt wendet sich mit seiner neuen Kneipe "Sam Hawkins" vor allem an Menschen ab 30 Jahren.

Foto: Moll

Damit setzt der Wermelskirchener trotz landesweiten Kneipensterben die Gaststättentradition an diesem Standort fort. "Ohne Bereitschaft zum Risiko geht es nicht. Und natürlich habe ich etwas Startkapital", sagt Schmitt, der in unmittelbarer Nachbarschaft vom zukünftigen "Sam Hawkins" wohnt. "Der Gedanke, dass ich eine Kneipe eröffnen will, ist sehr alt. Aber es hat sich nie ergeben. Ich habe mir schon andere Standorte in Wermelskirchen angeguckt. Den ehemaligen ,Bierhahn' wollte ich erst auch nicht - das ist nämlich architekturbedingt ein ziemlich dunkles Loch. Ich versuche es, so gut es geht, aufzuhellen, andererseits gibt es hier die schönste Theke von Wermelskirchen", erzählt der gelernte Maler und Lackierer. Für ihn sei immer klar gewesen, dass er im Fall des Falles nur in Wermelskirchen eine Gaststätte eröffnen will: "Hier ist meine Heimat, ich liebe die Stadt."

An einer der frisch gestrichenen Wände im "Sam Hawkins" ist eine stilisierte "Südstaaten"-Flagge aufgemalt. "Die Flagge steht für Southern Rock und Country-Musik. Das wird im ,Sam Hawkins' ausschließlich laufen. Ich und viele andere können das lieblose Heruntergedudel der Charts nicht mehr hören. In meinen Augen fehlt in Wermelskirchen eine Kneipe mit Musik in meinem Sinne", sagt Schmitt. Alle sechs bis acht Wochen will er Live-Konzerte veranstalten. Ansonsten läuft traditioneller und aktueller Rock von "Lynyrd Skynyrd" über "Guns'n'Roses" bis hin zu "Bon Jovi" sowie Countrymusik à la Alan Jackson oder Garth Brooks, deren bekennender Fan er ist: "Bei Veranstaltungen funktioniert Rockmusik in Wermelskirchen immer gut, eine Rockkneipe im typischen Sinne gibt es bislang aber nicht. Ich brauche diese Veränderung und glaube, das Richtige bieten zu können. Mir macht es Spaß - wenn ich davon leben kann, ist es ok."

Die offizielle Eröffnung vfindet am Samstag, 14. Januar, ab 17 Uhr statt. Um 18 Uhr tritt eine noch namenlose Nachwuchsband aus Wermelskirchen mit Rockklassikern auf, gegen 20.30 Uhr folgt die Formation "Wild Roosters" aus Leverkusen mit American Rock und Country. "Ist es kalt, gibt es auch Glühwein, wenn ich mich nicht irre", lacht Schmitt mit Blick auf den berühmten Spruch des Namensgebers seiner Kneipe aus den Karl May-Westernromanen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort