Interview: Rüdiger Heil „Der Täter darf nicht neugierig werden“

Wermelskirchen · Die Zahl der Einbrüche in Wermelskirchen ist 2014 gestiegen. Rüdiger Heil ist bei der Polizei vor allem in der Prävention tätig. Der 51-Jährige informiert über den richtigen Einbruchschutz sowie den Nutzen von Bewegungsmeldern und Alarmanlagen.

 Kriminalhauptkommissar Rüdiger Heil erklärt die Schwachstellen im Haus und gibt Tipps zur Vorbeugung von Einbrüchen.

Kriminalhauptkommissar Rüdiger Heil erklärt die Schwachstellen im Haus und gibt Tipps zur Vorbeugung von Einbrüchen.

Foto: Moll

Einbrecher fühlen sich in der Dunkelheit besonders wohl. Das bedeute allerdings nicht, dass sie nicht auch bei Tageslicht zuschlagen, sagt Rüdiger Heil. Der Kriminalhauptkommissar der Kreispolizei Bergisch Gladbach ist in der Kriminalprävention tätig. Der Experte rät vor allem, Anwesenheit zu signalisieren — selbst wenn diese nur vorgetäuscht ist.

Viele Menschen denken, dass Rollläden einen guten Schutz bieten. Haben sie recht?

Heil Rollläden an sich bieten keinen Einbruchschutz. Eine normale Kunststoffrolllade ist ein Element, was ich sehr einfach hochschieben oder mit einem typischen Einbruchwerkzeug wie einem stabilen Schraubendreher bearbeiten kann. Man kann die Lamellen beispielsweise der Länge nach trennen. Kunststoff ist sehr beweglich. Selbst Systeme mit Motoren, die den Rollladenpanzer sehr stark nach unten pressen, verzögern den Einbruch nur, verhindern ihn aber nicht.

Sollte man die Rollläden denn bereits bei Tageslicht herunterlassen, wenn man nicht zu Hause oder verreist ist?

Heil Man sollte einfach einmal darüber nachdenken, welchen Eindruck man einem zufällig vorbeilaufenden Einbrecher vermittelt, wenn die Rollläden bei Tageslicht heruntergelassen sind. Es sitzt doch niemand freiwillig im Dunkeln. So wird ein Einbrecher schnell ein passendes Objekt finden. Wenn man nicht zu Hause ist, sollte man möglichst eine Zeitsteuerung verwenden. Alternativ kann man natürlich auch auf die Hilfe der Nachbarn zurückgreifen. Im Zweifelsfall sollte man die Rollläden aber lieber einmal oben lassen und dann erst herunterlassen, wenn man nach Hause kommt.

Schreckt Licht im Haus Einbrecher ab?

Heil Licht im Objekt ist in jedem Fall vorteilhaft, um einem potenziellen Einbrecher zu vermitteln, dass jemand zu Hause ist. Habe ich 37 Häuser an einer Straße, und mein Haus ist das einzige ohne Licht, dann fällt dem Einbrecher die Wahl nicht schwer. Auch hier bieten sich Zeitschaltuhren an. Ich muss versuchen, den Täter gar nicht erst neugierig werden zu lassen.

Helfen Bewegungsmelder?

Heil Licht auch im Außenbereich ist sehr gut — dann aber möglichst so angebracht, dass ein Täter nicht Einfluss nehmen kann. Es darf nicht sein, dass sie Bewegungsmelder einfach wegdrehen können. Es eignen sich also besonders Stellen, die der Täter nicht erreichen kann, beispielsweise in einer Höhe von fünf oder sechs Metern.

Empfehlen Sie die Installation einer Kamera?

Heil Wir befürworten grundsätzlich alle Möglichkeit, die uns einen Ermittlungsansatz liefern können. Wenn man also eine schöne Aufnahme eines gerade ein Grundstück betretenden Täters hat, ist das ein guter Ansatz. Aufgrund der Datenschutzrichtlinien muss man allerdings jedermann durch ein Piktogramm oder einen Schriftzug kenntlich machen, dass per Video überwacht wird. Wichtig ist auch, dass meine Aufnahme auch nur den Bereich meines Grundstückes abdeckt. Das kann man nicht überall gewährleisten.

Können auch Attrappen ihren Zweck erfüllen?

Heil Kann, muss aber nicht, ich weiß es nicht. Einbrecher melden sich ja in Folge eines missglückten Einbruchs nicht bei uns, um sich zu beschweren. (lacht) Ich kann es leider nicht bewerten.

In welche Form des Einbruchschutzes sollte man am ehesten investieren?

Heil Vom Grundsatz her gilt: Für ein Objekt, das sich von den Objekten im Umfeld nicht abhebt, sollte man lieber in die Mechanik investieren, um es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen. Bei einer Einbruchmeldetechnik kann man nur reagieren. Eine Meldetechnik eignet sich vor allem bei Objekten, die für sich alleine stehen.

Welche Rolle spielen aufmerksame Nachbarn für den Einbruchschutz?

Heil Die aufmerksame Nachbarschaft ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Das hat einfach nur Vorteile. Ich kann von meinem Nachbarn nicht verlangen, dass er eine Wache einrichtet, wenn ich mein Grundstück verlasse. Aber innerhalb der Nachbarschaft besteht ein gegenseitiges Interesse, einen Einbruch zu verhindern. Wenn ich als Nachbar also Beobachtungen treffe, die erheblich vom Normalen abweichen, muss ich reagieren.

Können Sie Beispiele nennen?

Heil Das sind bestimmte Feststellungen. Jemand klettert über einen Zaun. Fremde halten sich vor oder auf einem fremden Grundstück auf. Das können auch Fahrzeuge mit dunklen Scheiben und auswertigen oder ausländischen Kennzeichen sein. Wann immer man also auffällige Abweichungen von dem üblichen Bild bemerkt.

Ab wann ruft man denn konkret die Polizei?

Heil Mit unserem Projekt "Notruf 110" möchten wir dafür sensibilisieren, dass man den Notruf nicht erst wählt, wenn es schon zu spät ist. Man sollte natürlich nicht immer die Kollegen anrufen, wenn man Flöhe husten hört. Mit einem gesunden Bauchgefühl liegt man da recht gut.

Welche Bereiche an einem Gebäude sind besonders für einen Einbruch gefährdet?

Heil 80 Prozent der Einbrüche im Bereich Ein- und Zweifamilienhäuser erfolgt über Fenster und Terrassentüren, meist im hinteren Bereich eines Gebäudes. Häufig sind es auch seitliche Fenster, die durch Pflanzenwuchs verdeckt sind. Nur knapp 13 Prozent der Einbrecher kommen durch die Haustüre, nur sieben Prozent durch den Keller.

Sind Hunde wirklich als Wachhunde und als Abschreckung geeignet?

Heil Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es Täter gibt, die einfach keine Berührungsängste mit Hunden haben. Andere wiederum lassen sich davon schon abschrecken. Leider gibt es keine verlässlichen Zahlen dazu. Dass Tätern Tieren etwas antun, ist allerdings wirklich nur eine Ausnahme.

Wie sollte man die Wertgegenstände verstecken?

Heil Täter suchen in erster Linie Bargeld und Schmuck, nehmen aber auch andere Wertgegenstände wie Laptops oder Smartphones mit. Wertgegenstände sollte man entweder zur Bank bringen, oder sie verstecken. Es gibt keine guten und schlechten Verstecke. Das muss jeder selbst entscheiden. Ein entsprechender Tresor ist natürlich auch geeignet. Bei sehr kleinen Tresoren wäre es sehr unklug, ihn nur in einem Schrank mit zwei Schräubchen zu befestigen. Solche Tresore können Täter auch leicht mitnehmen.

Wie sollte man sich verhalten, wenn man sich während eines Einbruches selbst noch im Haus befindet?

Heil Es gibt keine allgemeingültige Regel. Vom Grundsatz empfehlen wir, sich bemerkbar zu machen, womöglich auch ein Gespräch zu simulieren. Da muss Leben sein. Unsere Erfahrung zeigt, dass Täter das Objekt verlassen, wenn sie bemerken, dass noch jemand da ist. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Gibt es den typischen Täter?

Heil Nein. Meistens sind es jedoch Täter, die einfach günstige Gelegenheiten nutzen, wenn sie zum Beispiel sehen, dass eine Familie das Haus verlässt.

Wie viele Einbrüche können in Rhein-Berg aufgeklärt werden?

Heil 2013 waren es knapp unter 13 Prozent, im vergangenen Jahr war die Quote etwas höher. Es ist einfach sehr kompliziert, einen Einbruch in der Masse der Taten zu verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort