| 00.00 Uhr

Wermelskirchen
Die Dellmänner auf Youtube

Wermelskirchen: Die Dellmänner auf Youtube
Der Wal von Wermelskirchen (2006).
Wermelskirchen. Die Welt der Internet-Videoplattform Youtube ist kunterbunt. Clips aus Wermelskirchen tragen dazu bei. Wir stellen ein paar vor. Von Jan Dobrick

Vor zehn Jahren, im April 2005, wurde das erste Video auf Youtube hochgeladen. Titel: Me at the Zoo. Ein junger Mann, Yakov Lapitsky, hat es im Zoo in San Diego aufgenommen - vor dem Elefantengehege. 18 Sekunden lang spricht er darüber, was er an den Tieren so toll findet: die langen Rüssel. Jawed Karim, einer der drei Gründer von Youtube, stellte den Clip online. Er wurde millionenfach geklickt. Mehr als eine Milliarde Besucher hat die populäre Internet-Videoplattform inzwischen pro Monat. Jede Minute werden rund 300 Stunden an Material hochgeladen - fast 12 000 Treffer erscheinen, wenn man als Suchbegriff "Wermelskirchen" eingibt. Wir stellen eine Auswahl der verborgenen und teils ulkigen Clips vor:

Flashmop/Harlem Shake der Realschule Wermelskirchen (4812 Aufrufe, 3:42 Minuten) - 2013 machte im Internet ein Tanz-Trend die Runde: Nach dem "Gangnam Style" kam der "Harlem Shake". Sein Kennzeichen: Alle rasten bei der Gruppenaktion aus, zappeln zu basslastiger Elektro-Musik wild durcheinander. Zahlreiche Clips fluteten das Netz. Auf dem Schulhof der Realschule Wermelskirchen - unter den Basketballkörben - ging es am 1. März in der großen Pause ebenfalls ordentlich zur Sache. Die knallbunte Menge tobte!

Panoramaradweg Balkantrasse (2012).

Neuer Panoramaradweg Balkantrasse (4072 Aufrufe, 12:57 Minuten) - Im April 2012 wurde der erste Teil des Panoramaradwegs "Balkantrasse" in Remscheid, Wermelskirchen und Burscheid eröffnet. Alpino21NRW startet in Lennep und stellt die Strecke - mit ein wenig Dudelmusik im Hintergrund - vor. Das Wetter stimmt, auf der Trasse ist ordentlich was los. Vogelgezwitscher, Kuhblöcken. Das Fazit: "Es macht richtig Spaß."

Follow me around-Video, Reitturnier in Dhünn (28 935 Aufrufe, 8:38 Minuten) - Der Reit- und Fahrverein (RFV) Dhünn richtet alljährlich das große Dressur- und Springturnier aus. Isabelle war 2014 mit Kamera dabei - und berichtete in Isa's Vlog. Wieder Dudelmusik. Das Turnierwetter ist mies, es regnet in Strömen. Zum Glück geht es zwischendurch in die Halle. Wir lernen: Pony Roger ist verfressen, macht seine Sache aber gut. Ein sechster Platz im Springreiter-Wettbewerb und ein dritter Platz beim Zeitspringen kommen heraus. Die Siegerehrung findet im Matsch statt. Isabelle ist mit dem Ergebnis jedenfalls "sehr zufrieden".

Die Stadt an einem Sonntag um 8 Uhr (2009).

Wermelskirchen, die Stadt an einem Sonntag um 8 Uhr (9887 Aufrufe, 7:01 Minuten) - Mai 2009, Sonntag, 8 Uhr morgens: Youtuber Hardy Fuchs stellt aus dem Auto die Stadt vor, die an manchen Ecken mittlerweile ganz anders aussieht. Auf den Straßen sind nur wenige Menschenseelen unterwegs. Am Markt quert ein Dellmann vor dem Pkw die Straße. Das alte Marktbüdchen - inzwischen im Freilichtmuseum in Lindlar - ist zu sehen. Zum Abschluss ein Blick auf die Stadt von oben. Schon schön hier.

Der Wal von Wermelskirchen (7987 Aufrufe, 3:13min) - Gauntilette lud den kurzen Clip am 10. November 2006 hoch. Den Grund lieferte er gleich mit: Langeweile. Augenscheinlich. Er muss große Langeweile gehabt haben - und nutzte sie, indem er mit seinen Freunden Quatsch machte. Der Toten Hosen-Song "Walkampf" ist die Grundlage des frühen Youtube-Videos. Der Liedtext wird interpretiert und nachgespielt. Durchaus kreativ.

Reitturnier in Dhünn (2014). FOTO: BM

Heimweh nach Wermelskirchen (4723 Aufrufe, 3:11 Minuten) - "Du Stadt im Kranz der grünen Wälder, du alte Heimat, rufst mich her. Hör' über Fluren, über Felder die Heimatglocken süß und schwer. Ihr Fernen könnt mich nicht verstehen, du Bergisch Land, in Wäldern grün. Und sollt ich hundert Meilen gehen, lasst mich nach Wermelskirchen ziehn, und sollt ich hundert Meilen gehen, lasst mich nach Wermelskirchen ziehn!" Interpret des Heimatliedes im Jahr 2010: Christoph Marr. P.S.: Alte Fotos zeigt er auch reichlich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wermelskirchen: Die Dellmänner auf Youtube


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.