Wermelskirchen Die Junge Union hat einen neuen Vorstand

Wermelskirchen · Philipp Ueberholz (22) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er möchte die JU vor allem weiblicher machen.

Wermelskirchen: Die Junge Union hat einen neuen Vorstand
Foto: Picasa

Der Vorstand der Jungen Union (JU) Wermelskirchen hat sich neu aufgestellt. Auf der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend wählten die jungen Christdemokraten Philipp Ueberholz zum neuen Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist ab sofort Mahmut Egilmez. Gereon Stock wurde als Kassierer bestätigt, Tobias Brissing löst Ueberholz als Geschäftsführer ab. Als Beisitzer wurden Alessandro Prete sowie Miriam und Stefan Hackländer bestätigt. Dazu wurden mit Ilja Sinner, Ben Schmidt, Jonas Schmidt, Marc Schönherr und David Wittenburg neue Beisitzer in den Vorstand gewählt.

"Wir haben einen ausgewogenen Vorstand aus langjährigen Mitgliedern und neuen Gesichtern. Außerdem haben wir eine ausgeglichene Altersstruktur", sagte Ueberholz nach seiner Wahl.

Eines seiner Vorhaben: Der 22-jährige Student möchte die Junge Union weiblicher machen. "Leider haben wir nur eine Dame im Vorstand", bedauerte Ueberholz. In seiner Bewerbungsrede erklärte er seine Ziele. "Als einzige aktive politische Jugendorganisation der Stadt müssen wir für jedes Kind und jeden Jugendlichen in Wermelskirchen das Sprachrohr sein und uns dafür einsetzen, dass die CDU sich auch weiterhin für die junge Generation einsetzt."

Der Partei-und Fraktionsvorsitzende der CDU, Christian Klicki, führte als Versammlungsleiter durch die Sitzung und war Gastredner: "Die anderen Fraktionen beneiden uns um unsere Junge Union und um die Tatsache, dass wir im Schnitt die jüngste Fraktion im Rat der Stadt sind", sagte Klicki. Stolz zeigte sich der CDU-Vorsitzende, dass jetzt vier Mitglieder der Jungen Union im Stadtrat sitzen und nicht nur einer wie im Jahr 2009.

Klicki dankte der gesamten Jungen Union für ihr tolles Engagement im Kommunalwahlkampf. Er ist sich sicher, dass Philipp Ueberholz die nächste Generation der jungen Christdemokraten in kommunale Mandate führen wird.

Ueberholz, der in Marburg Politik und Deutsch auf Lehramt studiert, will an den Wochenenden regelmäßig in Wermelskirchen sein. Er setzt auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Vorstand. Der neue Vorsitzende möchte Aktivitäten der JU wie Sportturniere, Partys oder politische Veranstaltungen weiterhin anbieten.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort