Wermelskirchen Die Musikschule stärkt ihr Image mit Kooperationen

Wermelskirchen · Das Jahr 2014 wurde positiv abgeschlossen, es gab erfreulich viele Spenden, teilte Leiter David Hecker mit. Mehr als 50 Termine sind für dieses Jahr geplant.

Entgegen landläufiger Trends steht die Musikschule Wermelskirchen gut da. Dieses positive Fazit konnten die nur zwölf Anwesenden bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend mit auf den Heimweg nehmen. Leiter David Hecker informierte über den Stand der Dinge: "Bei den Schülerzahlen verzeichnen wir im Gegensatz zu anderen Musikschule keine Rückgänge. Zum 1. April 2014 hatten wir 752 Schüler, jetzt sind es 753."

Diese Konstanz schlägt sich natürlich auch positiv auf den Finanzhaushalt nieder. Das Jahr 2013 sei in Sachen Spenden zwar nicht gut verlaufen. "Im vergangenen Jahr war das Spendenaufkommen aber unerwartet höher. Wir haben 2014 positiv abgeschlossen", berichtete Hecker erfreut. Mit den Überschüssen wolle die Musikschule nun aber nicht "um sich werfen", vielmehr werde das Geld in Rücklagen angelegt. Denn: "Die Anschaffung und Reparatur von Instrumenten wie Geigen oder ein Klavier sind immens kostspielig", betonte der Leiter. Eine große Hilfe sei die Bürgerstiftung der Stadtsparkasse, die die Musikschule regelmäßig unterstützt.

An dem Abend wurde noch einmal deutlich, dass die Musikschule eine aktive Institution ist. Allein der hauseigene Veranstaltungskalender verzeichnet knapp 50 Termine im laufenden Jahr - weitere kommen regelmäßig hinzu. Mit Kooperationen stärkt die Musikschule zudem ihr gutes Image. Neu und mit rund 25 regelmäßigen Teilnehmern erfolgreich gestartet ist eine Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim "carpe diem" - dort leitet Veronika Madler einen Seniorenchor. Eine weitere Premiere gibt es am 13. Juni: Dann beteiligt sich die Musikschule erstmals mit den beiden Bands "Rock hour" und "Custodian" an der dritten Auflage des Open-Air-Konzerts "Rock am Markt" des Stadtmarketingvereins "WiW".

Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Dieser besteht aus der Vorsitzenden Anke Schopphoff, der zweiten Vorsitzenden Jutta Benedix, Schriftführer Martin Burghoff, Kassierer Erhard Baecker, den beiden Beisitzern Steffi Fleck und Armin Himmelrath sowie den geborenen Mitgliedern Sylvia Wimmershoff (Vorsitzende des Sinfonieorchesters) und Klaus Seeger (Vorsitzender des Schulausschusses).

Turnusgemäß nach vier Jahren mussten sich Schriftführer Martin Burghoff und Beisitzer (Elternvertreter) Armin Himmelrath zur Wahl stellen: Die Versammlung bestätigten beide einstimmig in ihren Ämtern. Ebenfalls einstimmig beschlossen die Anwesenden eine Satzungsänderung: Demnach wird der jährliche Mitgliedsbeitrag ab 2016 erst zum 1. März fällig. Damit gleicht sich dieser Stichtag dem Semesterbeginn der Musikschule an. Bislang berechnete die Musikschule die Mitgliedsbeiträge immer zum Kalenderjahr - also zum 1. Januar. "Das ist nicht fair und sinnvoll, da das Musikschul-Jahr in Semester gegliedert ist", erläuterte die Vorsitzende Anke Schopphoff.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort