Wermelskirchen Die Videothek schließt Ende Mai

Wermelskirchen · Wermelskirchen verliert seine Videothek am Busbahnhof. "Der Inhaber hat uns mitgeteilt, dass Ende Mai Schluss ist", sagt Videothek-Leiterin Andrea Bell auf Anfrage unserer Redaktion. "Wir sind natürlich traurig, dass es so weit gekommen ist, aber für den Betreiber rechnet sich das Geschäft einfach nicht mehr." Seit mehr als 18 Jahren existiert die Videothek an der Thomas-Mann-Straße, bald ist Schluss. "Das Internet macht den Filmverleih vor Ort kaputt", meint Bell. Die Wermelskirchener Videothek gehört zur Kette "World of Video", die von der "Mediatheken GmbH" betrieben wird. Diese hat nun entschieden, den Standort Wermelskirchen nicht mehr weiterzubetreiben.

Auch in Remscheid-Lüttringhausen wird eine Filiale geschlossen. Nach zwölfjährigem Bestehen ist dort schon zum 30. April Schluss. "Damit liegt die nächste Videothek in Leverkusen", sagt Bell. Für die Wermelskirchener Kunden ist das eine schlechte Nachricht. Zu den Stammkunden gehören nämlich viele ältere Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben. Dort gibt es inzwischen zahlreiche Streaming-Dienste, die den Markt für Film- und Serien-Verleih dominieren. "Für unsere älteren Kunden wird es in Zukunft leider schwierig, einen Film auszuleihen", bedauert Bell und fügt an: "Als wir sie über die bevorstehende Schließung informiert haben, waren sie dementsprechend traurig."

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort