Wermelskirchen Diebesbande gefasst - Zeugen liefern Hinweise

Wermelskirchen · Aufmerksamen Zeugen war es am Donnerstagnachmittag zu verdanken, dass die Polizei eine Diebesbande fassen konnte, die in einem Discounter an der Thomas-Mann-Straße abgeräumt hatte. Die Südeuropäer ohne festen Wohnsitz wurden gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 14 Uhr beobachteten Zeugen das Trio auf der Thomas-Mann-Straße im Lidl. Während einer der Täter im Inneren des Ladens einen Einkaufswagen mit Waren füllte, warteten die Mittäter im Außenbereich. Bei günstiger Gelegenheit, so gestern die Polizei, öffneten sie von außen die Eingangstür zum Supermarkt und ermöglichten so ein Verlassen des Marktes. Die Zeugen nahmen aber sofort die Verfolgung auf und hielten einen 25-Jährigen noch auf dem Parkplatz fest. Die beiden anderen Männer flüchteten zunächst.

Noch im Nahbereich bemerkten Polizisten einen auffälligen Mann. Anhand der Personenbeschreibungen wurde der 43-Jährige als einer der Flüchtigen ausgemacht. Im weiteren Verlauf der Fahndung stellten eingesetzte Zivil-Fahnder der Polizeiwache Burscheid den dritten Täter. Dieser 28-Jährige fiel mit seinen neonroten Schuhen auf dem Fußweg zwischen Aldi und Busbahnhof auf.

Auf der Wache stellten die Beamten die Personalien der Männer fest. Einen Wohnsitz in Deutschland hatte keiner der rumänischen Staatsbürger. Wegen des Verdachtes des Bandendiebstahls ist das Trio am Freitag dem Haftrichter vorgeführt worden.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort