Wermelskirchen Diskussion um Wasser auf Friedhof

Wermelskirchen · Gleich mehrere Leser meldeten sich in den vergangenen Tagen am "Bürgermonitor"-Telefon unserer Redaktion und kritisierten, dass vor allem auf dem Stadtfriedhof zurzeit kein Wasser für die Besucher des Friedhofs zur Verfügung stehe. Eine ältere Frau, die nicht mehr so mobil ist, erzählte, dass sie sich extra von zu Hause zwei Behälter mit Wasser mit zum Friedhof nehme, um dort die Blumen gießen zu können. Die Stadtverwaltung bestätigt auf Nachfrage unserer Redaktion, dass das Wasser auf sämtlichen Wermelskirchener Friedhöfen jedes Jahr immer im Herbst abgedreht und nach dem Ende der Frostperiode wieder aufgedreht werde. "Es ist geplant, dass Wasser an diesem Wochenende wieder aufzudrehen", heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Die Aussage, dass für die Besucher auf dem Stadtfriedhof in den vergangenen Wochen überhaupt kein Wasser zur Verfügung stand, lässt die Stadt nicht auf sich sitzen. "Auch im Winter ist es möglich, auf jedem Friedhof in Wermelskirchen Wasser zu bekommen", betont die Verwaltung. Auf dem Stadtfriedhof sei es zum Beispiel das ganze Jahr über möglich, an einem (im Winter beheizten) Wasserhahn an der Friedhofstraße und in den öffentlichen Toilettenanlagen Wasser zu bekommen.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort