Wermelskirchen Ehrenamt bereitet viel Frust

Zweimal in der Woche fährt Claus Füllhase ins Eifgen, um dort ehrenamtlich den kleinen Parkplatz hinter dem Haus Eifgen und den Wanderparkplatz in Ordnung zu halten. Er sammelt Müll auf, entfernt den Hundekot und muss sich beschimpfen lassen. "Manche Hundebesitzer reagieren recht aggressiv, wenn ich sie anspreche", sagt Füllhase. "Mach' die Schei... weg und lass mich in Ruhe!"

Solche Antworten sind nicht motivierend für eine ehrenamtliche Tätigkeit. Noch hat er nicht resigniert und sagt: "Wenn ich es nicht mache, macht es niemand." Die Mülleimer quillen über. Jede Menge Fast-Food-Verpackungen. Am Montagmorgen entdeckte Füllhasen Reifenspuren auf dem Wanderparkplatz und weiß, was passiert ist. "Da gab es wieder illegale Rennen oder Schleuderkurse. Und dann ist jemand gegen die Parkplatzbegrenzung gefahren." Der dicke Holzbalken hängt schief.

An manchen Tagen betreibt er Aufklärungsarbeit. "Viele Bürger schimpfen über das Häuschen und den Parkplatz. Die Stadt hätte da die Kohle rausgehauen, obwohl sie pleite ist", sagt Füllhase. Immer wieder erklärt er, dass nicht die Stadt, sondern der Kreis dafür bezahlt hat.

Noch macht er weiter. "Sollte die Situation hier schlimmer werden, schmeiß' ich hin. Dann kann sich jemand anders darum kümmern."

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort