Interview Fabian Schwer "Ehrenamt bringt Miteinander und Austausch"

Wermelskirchen · WERMELSKIRCHEN (sng) In den Reihen des Männergesangvereins Niederwermelskirchen stand auch Fabian Schwer auf der Bühne beim Neujahrsempfang im Rathaus. Der ehrenamtliche Sänger trat bereits vor 14 Jahren dem MGV bei und ist mit 34 Jahren nach wie vor das jüngste Mitglied des Chores. Damit ist er ein Beispiel für diejenigen, die einen Gegenpol zu den Nachwuchssorgen im Ehrenamt bilden.

WERMELSKIRCHEN (sng) In den Reihen des Männergesangvereins Niederwermelskirchen stand auch Fabian Schwer auf der Bühne beim Neujahrsempfang im Rathaus. Der ehrenamtliche Sänger trat bereits vor 14 Jahren dem MGV bei und ist mit 34 Jahren nach wie vor das jüngste Mitglied des Chores. Damit ist er ein Beispiel für diejenigen, die einen Gegenpol zu den Nachwuchssorgen im Ehrenamt bilden.

Finden Sie es richtig, dass der Bürgermeister den Neujahrsempfang wieder hat aufleben lassen?

Schwer Das ist schon wichtig. Der Empfang hat allen Besuchern einen Einblick in die Vielfalt des Ehrenamtes gebracht. Er hat kompakt aufgezeigt, was das Ehrenamt in und für die Gesellschaft bedeutet.

Wie hat Ihnen persönlich der Empfang gefallen?

Schwer Die Veranstaltung hat das Ehrenamt ein wenig gewürdigt - das ist toll. Der Empfang war interessant, er hat aber etwas zu lange gedauert.

Was bedeutet das Ehrenamt für Sie und warum sollten sich alle Menschen engagieren?

Schwer Für mich ist es ein Hobby. Das Ehrenamt bringt in jedem Fall ein Miteinander und den Austausch untereinander mit. Außerdem macht das Engagement von Ehrenamtlern anderen Menschen viel Freude.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort