Wermelskirchen Ein guter Ort für Kinder und Familien

Wermelskirchen · Beim Markt der Möglichkeiten informierten Aussteller junge Familien über Hilfen und Angebote in dieser Stadt.

 Melanie Büttner, Ehemann Ralf Büttner und Sohn Jan Kjell (1) am Stand von buggy-Fit - Das Original. buggy-Fit kommt aus Leichlingen und möchte ihr Einzugsgebiet bis nach Wermelskirchen und Burscheid ausbauen.

Melanie Büttner, Ehemann Ralf Büttner und Sohn Jan Kjell (1) am Stand von buggy-Fit - Das Original. buggy-Fit kommt aus Leichlingen und möchte ihr Einzugsgebiet bis nach Wermelskirchen und Burscheid ausbauen.

Foto: Jürgen Moll

Bürgermeister Rainer Bleek begrüßte am Samstag die Aussteller und die Besucher auf dem "Markt der Möglichkeiten". Über 30 Aussteller präsentierten ihr Angebot und ihre Leistungen bei einem Informationstag im Bürgerzentrum. Die Hauptzielgruppe sind junge Familien mit Kindern bis zum Schulalter.

Einmal in einer Messe zusammengefasst, ist das Angebot wirklich groß. Treten die Aussteller auch in Konkurrenz? "Zur Zeit sicher nicht", sagte Gundel Lüttgen, Leiterin in den evangelischen Kindergärten. "Jeder Platz ist heiß begehrt und wird genommen. Und alle Einrichtungen sind überbucht."

Städtische Einrichtungen und freie Träger bieten Hilfen für fast alle Lebenssituationen. Alle Anbieter sind im Netzwerk "Frühe Hilfen" zusammengefasst. Catrin Reinhardt vom Organisationsteam betreute den "Wunschbaum". "Hier kann jeder seinen Wunsch auf einen Zettel schreiben und in den Baum hängen", sagte sie. "Und ich pflücke dann jeden Tag einen Zettel aus dem Baum. Das wird bestimmt teuer", lachte Bürgermeister Bleek.

Aber Wünsche und Anregungen sind wichtig. Denn schließlich muss die Verwaltung frühzeitig die Weichen stellen. So war die Nachfrage nach Kita-Plätzen größer als erwartet. "Wir haben es etwas zu spät erkannt", gestand der Bürgermeister. "Die Betreuungswünsche der Eltern haben sich geändert." Aktuell nannte er einen Fehlbedarf von 87 Plätzen, an denen aber gearbeitet würde.

Glück mit einem Platz hatten Aline und Christopher Jacobs. Sohn Leon (3) wird ab August den DRK-Kindergarten Wunderwelt besuchen. "Zur Zeit sind wir in der Eingewöhnungsphase", sagte Christopher Jacobs, Die Eltern hatten das Internet-Anmeldeportal "Little Bird" genutzt. Für Sohn Luke (3 Monate) wird es sicher auch einen Platz geben, wenn er alt genug ist. Jacobs ist überzeugt, dass Wermelskirchen ein guter Platz für junge Familien ist. Der gebürtige Wermelskirchener konnte seine Frau Aline überzeugen, nach Wermelskirchen zu ziehen. "Für eine Kölnerin sicher nicht einfach", sagte er. Wermelskirchen sei klein und kompakt, aber dadurch auch übersichtlich und überschaubar fügte er hinzu. Und auch eine Kleinstadt und das Umland bietet alle Möglichkeiten, Hilfen und Unterstützung.

Netzwerkkoordinatorin Danica Montuori empfiehlt die Internetseite der Stadt Wermelskirchen. "Das ist ein guter Wegweiser mit vielen Suchfunktionen. Hier können alle Angebote gefunden werden. Es gibt alles. Man muss es nur suchen, finden und dann auch nutzen."

www.wermelskirchen.de/leben/familie/familienwegweiser

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort