Wermelskirchen Ein perfekter Nikolausumzug

Wermelskirchen · Zum großen Umzug kommen so viele Besucher zum Weihnachtsmarkt, dass es kaum noch ein Durchkommen gibt. Die Kinder strahlen um die Wette, ihre Eltern sind glücklich und auch WiW zieht eine durchweg positive Bilanz.

 Süßigkeiten vom Nikolaus: Der Junge schaut etwas skeptisch, greift dann aber doch zu.

Süßigkeiten vom Nikolaus: Der Junge schaut etwas skeptisch, greift dann aber doch zu.

Foto: Moll Jürgen

Auch wenn ein kurzzeitiger Stromausfall in einigen Markthütten die Lichter ausgehen und das Kinderkarussell still stehen ließ, strahlte der Wermelskirchener Weihnachtsmarkt am Wochenende voller Glanz. Dabei waren es nicht nur die Lichterketten, die jedermann erwarten darf und für ein leuchtendes Bild sorgten, sondern vor allem die vielen Kinder, die am Samstagnachmittag beim Besuch des Nikolauses unter blauem Winterhimmel mit der Sonne um die Wette strahlten.

Beim 91. Nikolausumzug bevölkerten die Besucher den Platz vor der Bühne am Fuß des großen Naturweihnachtsbaums derart dicht gedrängt, dass es kaum noch ein Durchkommen gab. Zuvor hatten sich hunderte Menschen zu einem vorweihnachtlichen Gefolge am Schwanenplatz eingefunden. Von dort machten sie sich mit Nikolaus und Hans Muff (beide hoch zu Ross) sowie den sechs kleinen Engelchen und dem Posaunenchor der Stadtkirche (jeweils auf einer Kutsche) auf den Weg in Richtung "Bergische Weihnacht".

"Mit dem Wetter haben wir das große Los gezogen", sagte WiW-Geschäftsführer André Frowein stolz, als er die Menschenmasse vor der Bühne und den blauen Himmel sah. Er hatte die Vorfreude bei den Kindern noch verstärkt, indem er betonte: "Heute Nacht hat der Nikolaus hier in Wermelskirchen übernachtet." Damit spielte er auf die WiW-Aktion an, bei der Kinder am Freitag ihre Stiefel in der "Nikolaus-Residenz" des ehemaligen "Ratskellers" abgeben und dann am Samstag mit Naschereien befüllt wieder abholen konnten. Die WiW-Aktiven schafften es, über Nacht 300 Stiefel zu befüllen. Einen davon holte sich freudig-aufgeregt der vierjährige Leon aus Süppelbach mit seinen Großeltern Heidi und Klaus Raabe ab: "Im vergangenen Jahr war ich auch schon hier. In diesem Jahr ist es mein erster Stiefel. Am Nikolausabend bekomme ich zu Hause bestimmt auch noch einen." Oma und Opa freuten sich mit ihrem Enkel: "Das macht den Kindern hier viel Freude. Für die Kleinen ist es doch immer spannend, den Nikolaus zu sehen."

Nachdem der Posaunenchor Tente die Weihnachtsmarktbesucher mit weihnachtlichen Klängen eingestimmt hatte, verteilten Nikolaus, Hans Muff, der stellvertretende Bürgermeister Theo Fürsich und die sechs Weihnachtsengelchen jede Menge Süßigkeiten an die Kinder.

 Dichtes Gedränge vor der Bühne, kurz bevor der Nikolaus Süßigkeiten an die wartenden Kinder verteilte.

Dichtes Gedränge vor der Bühne, kurz bevor der Nikolaus Süßigkeiten an die wartenden Kinder verteilte.

Foto: Jürgen Moll

Ausstellerin Beate Bayer aus Solingen, die in der Klingenstadt seit 35 Jahren ein Studio für Inneneinrichtung betreibt, hat zum ersten Mal einen Stand bei der "Bergischen Weihnacht" in Wermelskirchen. Und sie ist begeistert: "Das ist ein wundervoller Markt. Ich bin hier sehr herzlich empfangen worden. Es ist sensationell, was hier für die Kinder gemacht wird."

Auch Katja Burger aus Wermelskirchen ist mit einem Stand zum ersten Mal dabei: "Auch wenn einige Kunden meinen, dass wir hier auf dem Markt ein wenig abgeschnitten platziert sind, ist das hier rein optisch der schönste Platz. Schön wäre es sicherlich, wenn am Markt ein, zwei Hütten mehr wären. Aber insgesamt ist es gut organisiert, für die Weihnachtsmarktbesucher gibt es reichlich Abwechslung."

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort