Wermelskirchen Empfang ist immer bestens

Wermelskirchen · Die Sternsinger von St.Apollinaris gehen in diesen Tagen von Haus zu Haus, um den Menschen Gottes Segen auszusprechen und für einen guten Zweck zu sammeln. Janina Lenz sprach mit der Mit-Organisatorin Hildegard Dawid, die als Mutter ihre drei Kinder begleitet.

Zum wievielten Mal begleiten Sie in diesem Jahr die Sternsinger?

Dawid Ich gehe zum bestimmt achten Mal mit meinen drei Kindern Cordula, Cornelis und Cedric mit.

Und es macht jedes Mal aufs Neue Spaß?

Dawid Die Freude ist immer riesig – besonders über den Segen an den Haustüren. Daher werden die Kinder immer sehr freundlich empfangen. Wäre dies nicht so, würde mein Ältester auch nicht immer wieder mitmachen.

Verfällt man an der Haustür auch schon mal in eine Plauderei oder gibt es vielleicht einen heißen Kakao?

Dawid Generell nicht, da wir versuchen, jeden Haushalt „gleich schnell“ abzuwickeln. Wenn man die Leute aber ein wenig besser kennt, bleibt man auch schon mal ein paar Minuten länger. Und es kam wirklich schon vor, dass die Kinder eine Tasse heißer Schokolade bekommen haben.

Wer bestimmt, welche Lieder gesungen werden?

Dawid Das ist sehr unterschiedlich. Oft kommt es vor, dass die Leute sich ein Lied von den Kindern wünschen. Dies ist dann meistens ein Lied aus dem Gottesdienst, etwa wie der Ohrwurm „Kinder schaffen was“. Ansonsten sprechen die Kinder vorher ab, welche Liedern sie singen möchten.

Setzen sich die Kinder ein Ziel oder gehen sie nur aus Freude mit?

Dawid Sie haben jedes Jahr aufs Neue das gleiche Ziel: Möglichst viel Geld sammeln, um die Summe vom letzten Jahr zu toppen, damit die Spendensumme für die Partnergemeinde und die Kinder dort höher ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort