Wermelskirchen Entspannt shoppen am Freitag - 25 Geschäfte öffnen bis 21 Uhr

Wermelskirchen · Am Anfang stand der 20. Geburtstag von "Quick Schuh". "Klar, dass es zu diesem Anlass besondere Aktionen geben wird", sagt Händler Johannes Schnütgen. Schnell konnte er die übrigen Geschäfte im Stadt-Karree zum Mitmachen bewegen. Der Stadtmarketingverein WiW warb zusätzlich bei seinen Mitgliedern für einen langen Einkaufsabend.

Das Ergebnis ist positiv: 25 Händler in der Innenstadt machen bei der Shopping-Aktion mit und werden ihre Geschäfte am kommenden Freitag, 31. März, bis 21 Uhr öffnen. "Es sind so viele Geschäfte wie noch nie", sagt Stefan Rojewski, Sprecher des WiW-Arbeitskreises Einzelhandel. Er ist mit seinen Geschäften "Male" und "Female" ebenfalls dabei. Die Einzelhändler sehen in dem langen Einkaufsabend einen zusätzlichen Service für ihre Kunden. "Es ist auch eine ganz andere Atmosphäre, viel entspannter und ganz in Ruhe", findet Schnütgen.

WiW ist überzeugt, dass der Einzelhandel sich der Konkurrenz aus Internethandel und großen Shopping-Centern stellen muss. "Wir müssen für eine belebte Innenstadt sorgen und die langen Einkaufsabende vielleicht noch mit einem kulturellen Angebot ergänzen", heißt es beim Marketingverein.

Doch nicht alle Händler sind zu überzeugen. Monika Peitz macht mit ihrem Geschäft "Akzente, Raum & Stil" (Möbel von den Eichen) am Freitagabend nicht mit. "Bei großen Ereignissen, zum Beispiel ,Das Fest' oder die Kirmes, sind wir natürlich dabei. Aber die bisherigen langen Einkaufsabende haben sich einfach nicht gelohnt", sagt sie. Hans-Günther Erle, Mitarbeiter im Rewe-Center, kann den organisatorischen Kraftakt für einen solchen Abend nicht verstehen. Er postet im Internet: "Vielleicht besucht Ihr uns einmal. Wir haben jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet."

Die Aktion heißt "Ladies Night", aber auch Herren sind natürlich willkommen. Neben Angeboten und der Präsentation der neuen Trends für das Frühjahr gibt es hier einen Prosecco, dort einen Espresso und auch einige Gewinnspiele.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort