Wermelskirchen Erste-Hilfe-Tag stärkt Teamgeist an Schwanenschule

Wermelskirchen · So etwas hatte es an der Schwanenschule in Wermelskirchen noch nicht gegeben: Erstmals gab es einen Erste-Hilfe-Tag, an dem sowohl die Mitarbeiter der Gemeinschaftsgrundschule als auch das Team der Offenen Ganztagsschule (OGS), die das DRK betreibt, gemeinsam teilnahmen. Insgesamt 40 Mitarbeiter - das gesamte Kollegium, das OGS-Team und auch die Schulsekretärin - brachten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse mit einem eintägigen Kursus auf den neuesten Stand.

 40 Mitarbeiter der Schwanenschule frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.

40 Mitarbeiter der Schwanenschule frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.

Foto: A.Zelck/DRK

"Auch für uns war das ein Pilotprojekt, mit dessen Ergebnis wir sehr zufrieden sind", sagt Sabine Schöngen, Leiterin Soziale Dienste beim DRK-Kreisverband Rhein-Berg. "Außerdem stärkt ein Angebot wie dieses den Zusammenhalt der Teams von Schule und OGS. Und es bringt damit auch das gemeinsame Schulkonzept nach vorn."

Zwei erfahrene DRK-Kräfte hatten die Schulung geleitet, von denen Manuela Koebke gleichzeitig als pädagogische Fachkraft an der OGS der Schwanenschule tätig ist. Sie war damit eine vertraute Ansprechpartnerin für die Teilnehmer der Fortbildung. Darüber hinaus unterstützte Schulleiterin und DLRG-Ausbilderin Katrin Wagner als Helferin. Übrigens waren auch die Kinder der Schwanenschule von diesem Erste-Hilfe-Tag begeistert, wenn auch aus anderen Gründen: Da Schule und Nachmittagsbetreuung an diesem Tag geschlossen blieben, hatten sie nämlich schulfrei.

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist der DRK-Kreisverband im Rahmen einer Übergangskooperation mit der Offenen Ganztagsbetreuung an der Schwanenschule beauftragt. Seit dem 10. Oktober hat er auch offiziell die Trägerschaft übernommen. Aktuell werden dort 183 Kinder nach dem Unterricht betreut und bei den Hausaufgaben begleitet.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort