Wermelskirchen Evertzberg investiert eine Million Euro in Neubau

Wermelskirchen · In Tente entsteht eine neue Bäckerei mit Café und Außengastronomie direkt an der B 51. Die Eröffnung ist für Mitte August geplant. Evertzberg sieht das Bauvorhaben als Standortsicherung für die Zukunft. In den beiden Edeka-Märkten bleibt die Bäckerei vertreten.

 An der Einmündung zur Straße "In den Birgden" in Tente errichtet die Bäckerei Evertzberg einen Neubau. Rechts verläuft die B 51.

An der Einmündung zur Straße "In den Birgden" in Tente errichtet die Bäckerei Evertzberg einen Neubau. Rechts verläuft die B 51.

Foto: Jürgen Moll

Die Planungen laufen seit mehr als einem Jahr, mittlerweile sind die Bauarbeiten bereits in vollem Gang: Die Bäckerei Evertzberg baut an der Bundesstraße 51 in Tente eine neue Filiale. Wer bereits jetzt wissen möchte, wie der Neubau aussehen wird, kann am Evertzberg-Standort Neuenhöhe vorbeischauen. "Beide Filialen sind gleich aufgebaut", sagt Verkaufsleiter Karl-Heinz Stock, der das Neubauprojekt koordiniert.

Entstehen wird in Tente, an der Einmündung zur Straße "In den Birgden", eine Kombination aus Bäckerei und Café. Es wird einen Außengastronomiebereich mit 30 Sitzplätzen geben, zusätzlich stehen den Kunden im Innenbereich weitere 40 Plätze zum Frühstücken und Verweilen zur Verfügung. Die Eröffnung ist für Mitte August geplant. Laut Stock liegen die Arbeiten im Zeitplan. Evertzberg investiere etwa eine Million Euro in das Bauvorhaben, allein die Einrichtung der Filiale koste rund 200.000 Euro, hinzukommen Kosten für den Grundstückskauf und die Bauarbeiten. "Wir sehen dies als Standortsicherung für die Zukunft", betont Stock.

Ein Grund für das Bauvorhaben sei die Entwicklung der Einzelhandelssituation in Wermelskirchen gewesen. "Für den Fall, dass die beiden Edeka-Märkte in Tente und Belten, in denen wir vertreten sind, irgendwann schließen, hätten wir dann nur noch den Standort Telegrafenstraße in Wermelskirchen gehabt", erklärt Stock. Aus diesem Grund habe man sich bereits frühzeitig nach weiteren Flächen umgesehen. Das erste Projekt, der Neubau in Neuenhöhe, wurde 2013 umgesetzt. Und vor mehr als einem Jahr sei man auf die Fläche in Tente aufmerksam geworden, auf der noch ein Mehrfamilienhaus stand. Evertzberg kaufte das 2900 Quadratmeter große Grundstück. Für die neue Filiale werden etwa 1100 Quadratmeter genutzt - was mit dem restlichen Teil geschieht, sei noch nicht abschließend geklärt, womöglich könnte er wieder verkauft werden. Evertzberg wird damit in Zukunft an beiden Ortseingängen im Osten und Westen der Stadt mit einer Filiale vertreten sein. "Der Standort in Tente ist ideal, die Anbindung ist gut. Wir haben uns bewusst für diese Fläche entschieden, da sie nah an der A 1 und auch nah am Gewerbegebiet liegt", meint Stock. Aus diesem Grund habe man auch ausreichend Parkplätze eingeplant. 20 Stellplätze werden an der neuen Filiale zur Verfügung stehen. Die Anfahrt erfolgt über die Straße "In den Birgden".

In dem Neubau liegt der Schwerpunkt auf dem Café-/Verzehrbereich. Das Interesse an ausgiebigem Frühstücken außerhalb der eigenen vier Wände nehme seit Jahren zu, vor allem auch bei jungen Leuten. Und die Kombinationen aus Bäckerei und Café tangiere auch nicht die Filialen in den beiden Edeka-Märkten. Dort liege das Hauptaugenmerk auf dem Verkauf von Brot und Brötchen. Obgleich die Kunden in Tente auch mal einen Kaffee trinken oder ein belegtes Brötchen essen können. An die Aufgabe der Standorte in den Edeka-Märkten denkt Evertzberg nicht. "So lange die beiden Edeka-Märkte dort bleiben, werden auch wir dort bleiben", stellt Stock klar.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort