Wermelskirchen Fahrradbus startet erst am 1. Juli

Wermelskirchen · Der "Bergische Fahrradbus" nimmt seine Fahrt erst am 1. Juli auf. Das teilte jetzt der Rheinisch-Bergische Kreis mit. Der Bus verkehrt dann an allen Wochenenden und Feiertagen zwischen Leverkusen und Marienheide. Fahrradbegeisterte können beispielsweise die Balkantrasse bequem und ohne Anstiege erkunden.

Ursprünglich geplant war der Einsatz des Busses bereits ab dem kommenden Wochenende. Doch der Bus wird erst am Sonntag, 25. Juni, offiziell vom Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis als Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs präsentiert. Beide Kreise bezeichnen den Einsatz dieses Fahrradbusses als "wichtigen Meilenstein, um das touristische ÖPNV-Angebot in der Region noch attraktiver" zu machen.

Der Bus mit Anhänger wird am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr an der RVK-Niederlassung an der Braunsberger Straße 1 öffentlich vorgestellt.

Vor zwei Jahren wurden erste Gespräche geführt. Udo Wasserfuhr, Prokurist der RVK, hatte schon lange diese Idee, forcierte das Thema nach Gesprächen mit Radfahrern aus der Region und sorgte letztlich dafür, dass das Bergische Land neben dem Wanderbus nun den Fahrradbus bekommt. Er überwandt die bürokratischen Hürden und bekam auch das Projekt "Leader" mit ins "Boot": So wird der Fahrradbus mit 78.500 Euro gefördert.

Für die Radfahrer dürfte dieses neue Angebot ein Glücksfall sein. Denn die einfache Tour von Leverkusen bis Marienheide ist 51 Kilometer lang - mit Abfahrten, aber auch Steigerungen. Da kann die Rückfahrt gerade für Untrainierte zur Tortur werden - was schade wäre, denn die Bergische Landschaft links und rechts den Trassen sollte jeder Radfahrer einfach nur genießen. Neun Haltestellen sind auf dieser Strecke geplant.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort