Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Wermelskirchen Falsche Polizisten ergaunern Wertsachen von Senioren

Wermelskirchen · Die Betrüger setzen derzeit vor allem ältere Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis unter Druck, Geld und Schmuck auszuhändigen.

In den letzten Tagen hat die Polizei wiederholt mit der Masche der "falschen Polizeibeamten" zu tun, berichtet Richard Barz von der Kreispolizeibehörde. Mit der perfiden Betrugsmasche, mit der Senioren kontaktiert und stark verunsichert werden, konnten Bargeldbeträge und Schmuck im fünf- und sechsstelligen Bereich erbeutet werden.

Die Anrufe erfolgten in den späten Abendstunden. In zum Teil mehrstündigen Gesprächen wurde vorgegaukelt, Einbrecher wären im Nahbereich und hätten es genau auf diese Familie abgesehen. Hintergrundgeräusche und die Gesprächsatmosphäre suggerierten den Angerufenen authentische Polizeiarbeit.

Im Zustand der Angst entlockten die Betrüger Angaben zu Wertgegenständen. Der weitere Verlauf: Eine Sicherung der Wertsachen kann nur erfolgen, wenn Polizei die Gegenstände in Verwahrung nimmt. Selbst Banken werden als mögliche Mittäter genannt. Zum Schluss erfolgte in gutem Glauben an die Polizei die Übergabe an einen "Beamten" an der Haustür.

"Der gute Glaube an die Polizei hilft hier leider den Tätern", warnt die Polizei. "Die aktuelle Serie begann in Leichlingen, setzte sich über Burscheid und Odenthal fort und hat jetzt Bergisch Gladbach erreicht. Wenn wir eine Prognose wagen sollten, müssten jetzt Rösrath und Overath folgen", erklärt Barz. In drei aktuellen Fällen traf es am Dienstagnachmittag eine 88-Jährige in Odenthal, der Schmuck und Bargeld im vierstelligen Bereich geraubt wurden. Der "Abholer" war circa 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte kurze mittelblonde Haare und ein rundliches, zartes Gesicht. Er hatte eine gepflegte Erscheinung. Da die Geschädigte im entscheidenden Augenblick ihre Wertsachen nicht sofort übergab, riss ihr der junge Mann (ca. 25 Jahre) die Sachen aus den Händen. In der Nacht zu Dienstag, gegen 1.30 Uhr, ist ein mittlerer fünfstelliger Bargeldbetrag in Bergisch-Gladbach Hand übergeben worden, am Mittwoch waren es in Bensberg Schmuck und Bargeld im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Täterbeschreibung in Bensberg deckt sich mit der in Odenthal.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen gestalten sich nach Polizeiangaben in diesem Deliktfeld sehr schwierig. "Nach unseren Erkenntnissen sitzen die Täter im nicht-europäischem Ausland, wo keine Rechtsabhilfeabkommen mit Deutschland bestehen. Vereinzelte Versuche, den ,Abholer' festzunehmen, sind leider gescheitert", berichtet Barz.

Eine erste Vortragsveranstaltung in Leichlingen sei sehr gut besucht gewesen. Ein Vortrag am nächsten Donnerstag, 25. Januar, um 18 Uhr in Bergisch-Gladbach, Hauptstraße 1-9 soll um das Thema "falsche Polizeibeamte" erweitert werden. Für die nächsten Tage bereitet die Polizei Plakataktionen in allen Banken im Kreisgebiet vor.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort