Wermelskirchen Feuerwehrmänner reanimieren Fünfjährigen

Wermelskirchen · Brandmeisteranwärter der Feuerwehrschule Bergisch Gladbach, darunter ein angehender Feuerwehrmann aus Wermelskirchen, waren gestern im Kombibad in Paffrath als Ersthelfer im Einsatz, um einen fünfjährigen Jungen zu reanimieren.

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde gegen 15 Uhr über Notruf von einer Schwimmmeisterin über einen Ertrinkungsunfall informiert. Während die Leitstelle Rettungswagen und Notzarztfahrzeug entsandte, stand ein Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Wermelskirchen auf dem Parkplatz des Bades. Besetzt war er mit vier Brandmeisteranwärtern des aktuellen Grundausbildungslehrganges der Feuerwehrschule Bergisch Gladbach - drei Männer aus Bergisch Gladbach, ein Wermelskirchener und der Ausbildungsleiter. Sie befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung im Rahmen der Ortskundeausbildung auf dem Parkplatz; als sie die Alarmierung über Funk hörten, liefen sie ins Bad, um Erste Hilfe zu leisten.

Die Lage zu diesem Zeitpunkt: Ein fünfjähriger Junge lag leblos am Beckenrand und wurde durch eine zufällig im Schwimmbad anwesende Rettungssanitäterin und Krankenschwester sowie eine ebenfalls privat anwesende Polizeibeamtin und einer Schwimmmeisterin des Kombibades reanimiert.

Die Reanimation wurde durch die fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fortgeführt. Sanitäter und Notarzt übernahmen nach ihrem Eintreffen die weitere notärztliche Versorgung des Jungen, teilte die Feuerwehr Bergisch Gladbach gestern Abend mit.

Nach einiger Zeit konnte der Junge soweit stabilisiert werden, dass er in die Kinderklinik eines Kölner Krankenhauses gebracht werden konnte. Dort erhält das Kind die Maximalversorgung, heißt es in der Mitteilung.

Laut Feuerwehr Bergisch Gladbach besteht für den fünfjährigen Jungen weiterhin akute Lebensgefahr.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort