Festausschuss Dabringhausen Finanzlage verschlechtert sich - neues Konzept für Altweiber?

Wermelskirchen · Sorgenfalten standen dem Vorstand des Dabringhausener Festausschusses auf der Stirn geschrieben: Der Vorsitzende Peter Eickhoff verzeichnete in seinem Bericht über das letzte Jahr ein "leichtes Minus" in der Kasse.

Sorgenfalten standen dem Vorstand des Dabringhausener Festausschusses auf der Stirn geschrieben: Der Vorsitzende Peter Eickhoff verzeichnete in seinem Bericht über das letzte Jahr ein "leichtes Minus" in der Kasse.

Obwohl dieser Betrag das Vereinsschiff nicht zum Schlingern brächte, sah er doch darin einen Trend. "Die Einnahmen sinken und die Kosten bleiben gleich oder steigen sogar", sagte er.

Besonders an Altweiber seien die Umsätze stark zurückgegangen, bestätigte Kassiererin Andrea Rehbold in ihrem Kassenbericht. Es war der Versammlung klar, dass die Ursachen dafür noch gründlich zu analysieren seien. So wurde in der Diskussion über den Bericht des Vorstandes der Wunsch laut, für Analyse und darauffolgende, vorzuschlagende Lösungen einen eigenen Arbeitskreis möglichst zeitnah einzusetzen.

Ideen, die in diesem Arbeitskreis besprochen werden sollten, kamen jetzt bereits auf den Tisch: Öffnungszeiten bei Altweiber ändern? Jugendliche an Altweiber ausschließen? Wie Jugendliche "anlocken, damit sie nicht nur zum Absaufen kommen"? Programm noch attraktiver gestalten?

Ganz allgemein bestätigte sich die voll besetzte Mitgliederversammlung in der Meinung, dass besonders die Veranstaltung "Wir unter uns" am Karnevalssamstag ein karnevalistischer Höhepunkt in der gesamten Region sei, um die viele Dabringhausen beneiden würden.

Der Dabringhausener Festausschuss ist das Organisationskomitee für alle Karnevalsvereinsaktivitäten in Dabringhausen. Eickhoff nannte die wichtigsten Termine der kommenden Saison: 25. Oktober - Herbstfest; 14. November - Proklamation; 31. Januar 2016 - Kinderkarneval; 4. Februar 2016 - Altweiber; 6. Februar 2016 - "Wir unter uns"; 8. Februar 2016 - Rosenmontag.

Der bestehende Vorstand wurde entlastet. Peter Eickhoff (Vorsitz), Annika Fischer (Stellvertreterin), Andrea Rehbold (Kassenwartin) und Andreas Posingies (Schriftführer) wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Zwei Vorstandsposten mussten neu gewählt werden, da Heiner Büngen und Wolfgang Gockel auf eigenem Wunsch ausschieden. Die Mitgliedersammlung wählte zur neuen Zugleiterin Elke Fröhlingsdorf und zum neuen Bau- und technischen Leiter Dirk Böse, beide ohne Gegenstimme.

Prinzenführer Harry Tiede war sich sicher, dass es auch in der kommenden Saison ein Dreigestirn geben werde. Namen wollte er nicht nennen, da "noch Gespräche laufen". Zum Abschluss versprach Eickhoff: "Das kommende Jahr wird spannend, was die Kosten betrifft." BERND GEISLER

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort