Wermelskirchen Fischer, Pispers und fünf Geheimtipps

Wermelskirchen · Auch für das erste Halbjahr 2015 hat die Katt hochkarätige Künstler gewinnen können. Ottfried Fischer tritt am 6. März auf. Achim Stollberg (Katt) ist zufrieden: "Es sind wieder einige große Namen dabei."

Nach mehr als 20 Jahren im Geschäft ist Achim Stollberg ein Routinier. Da bereitet es dem Kulturmanager der Kattwinkelschen Fabrik auch keine schlaflosen Nächte, ein neues Programm zu organisieren. Er hat gute Kontakte zu Künstlern sowie deren Agenturen und besitzt ein Auge für Talente. "Wir möchten natürlich immer ein ansehnliches Programm anbieten", sagt Stollberg. Die Künstler und die Termine für deren Wermelskirchener Auftritte stehen nun fest - zunächst für das erste Halbjahr 2015.

Gerade die großen Namen, von denen auch 2015 einige in der Katt auftreten, seien immer eine sichere Bank, sagt Stollberg. Da würden sich die Karten fast von selbst verkaufen. Im vergangenen Spieljahr, mit dem sich der Kulturmanager zufrieden zeigte, gefiel unter anderem auch 1Live-Moderatorin Sabine Heinrich. Sie bekam für ihre Lesung zu ihrem Debüt-Roman "Sehnsucht ist ein Notfall" stehende Ovationen.

Was sind die Höhepunkte der gerade angebrochenen Spielzeit? Die BM gibt eine Auswahl.

Das Schwergewicht Das bayerische Original Ottfried Fischer, in vielerlei Hinsicht ein echtes Schwergewicht, präsentiert am 6. März "Jetzt noch langsamer - zwischen Gerücht und Parkinson", eine Zusammenstellung der Höhepunkte aus sechs Programmen. Der 61-Jährige, der sehr offen mit seiner Parkinson-Erkrankung umgeht, taucht darin in politische und gesellschaftliche Abgründe. "Er ist ein großartiger Kabarettist und ein echtes Urgestein", lobt Achim Stollberg, der einen "wirklich amüsanten Abend" ankündigt. Leo Gmelch begleitet Fischer musikalisch.

Fünf Geheimtipps Mit dem Abo Take Five bietet die Katt talentierte Künstler im Fünferpack an. Achim Stollberg zufolge können sich die Zuschauer auf ein Tablett aus unbekannten Künstlern mit viel Potenzial freuen. Folgende Künstler sind dabei:

Kabarettistin Nessi Tausendschön, unterstützt von William Mackenzie, mit "Die wunderbare Welt der Amnesie" (28. Februar); Autor und Kabarettist Sven Kemmler mit "Die 36 Kammern der Nutzlosigkeit" (21. März); Poetry Slammer Patrick Salmen mit "Ich habe eine Axt" (18. April); Poetry Slammer Nico Semsrott mit "Freude ist nur ein Mangel an Information" (8. Mai); Puppenspieler und Comedian Benjamin Tomkin mit und als "Der Puppenflüsterer" (12. Juni).

Das Take-Five-Abo kostet 55 Euro.

Der Pufpaff In der Ankündigung zu "Auf Anfang" bekennt Sebastian Pufpaff, selbst nicht genau zu wissen, wovon sein Programm handelt. Sicher ist: Es wird ziemlich witzig. Die Verantwortlichen der Katt freuen sich auf den Troisdorfer, der einst als Produktmoderator für den RTL-Shop fungierte. "Wir haben ihn schon ganz früh gebucht. Toll, dass das geklappt hat", sagt Kulturmanager Achim Stollberg.

Der Dauerbrenner Volker Pispers ist mit seinem politischen Kabarett ein alter Bekannter in Wermelskirchen. Im Dezember verabschiedet sich der 57-Jährige in eine Schaffenspause. Am 21. Oktober tritt der Wahl-Düsseldorfer zuvor mit seinem Programm "Bis neulich" noch einmal in der Katt auf. Der Vorverkauf beginnt am 15. März.

Pispers zählt mit Dieter Nuhr und Herbert Knebel, der erst vor wenigen Tagen ein brüllendes Affentheater in der Katt bot, zu den Dauerbrennern. Bereits drei Monate vor Knebels Auftritt war die letzte Karte verkauft worden.

"Solange sie Programme machen, werden sie auch bei uns auftreten", kündigt Stollberg an. Er sei stolz, solche Künstler aus der "Kabarett-Bundesliga" dauerhaft für die Katt gewonnen zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort