Wermelskirchen Fleisch, Gemüse oder eine Käse-Spinat-Bratwurst

Ein langes Wochenende steht vor der Tür. Und wenn das Wetter mitspielt, wird auf vielen Terrassen der Grill aktiviert. Bereits um kurz nach acht Uhr steht die erste Schlange an der Wurst- und Fleischtheke bei der Metzgerei Daum & Eickhorn in der Telegrafenstraße. Man muss vorbereitet sein. Neben den normalen Artikeln, wie Würstchen, Nacken oder Schweinerücken empfehlen sich hier auch Spezialitäten. "Cevapcici, Lammfleisch und marinierte Hüfte verkaufen wir richtig gut", sagt Verkäuferin Heidi Dörfling, die noch einen besonderen Tipp hat: "Probieren sollte man unbedingt unsere Käse-Spinat-Bratwurst".

Auch bei Edeka im Belten ist die Fleischabteilung für den Ansturm gerüstet. Theke und Kühlregal sind gut gefüllt, die Auswahl ist groß. Schweinenacken und Schweinerücken wird auch hier gerne gekauft. "Beliebt sind auch die marinierten Stücke, die wir in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbieten", sagt Verkäuferin Annemarie Wiedenhöfer. Eine Alternative sind die Grillspieße, fix und fertig mit Fleisch, Zwiebeln und Gemüse. "Und es muss nicht immer Fleisch sein", sagt sie und zeigt die Gemüsegrillspieße.

Die Auswahl an Grillbarem ist riesig, und zu jedem Thema melden sich die Experten. Mariniertes Fleisch ist in die Diskussion geraten. Beim Grillen tropft das Fett aus der Marinade in die Glut. Dabei entstehen krebserregende Stoffe. Darauf hin wurden Alu-Grillschalen empfohlen. Und schon meldet sich der nächste Experte. Alu-Partikel könnten sich ablösen und mitgegessen werden. Auch dies ist ungesund. Die nächste Empfehlung lautet dann: "Verwenden Sie Edelstahlschalen". Damit steht dann eine Pfanne auf dem Grillrost. Und damit wäre dann der gesamte Grill überflüssig. Fleisch lässt sich ja auch in einer Pfanne auf dem normalen Herd braten. Ein Würstchen vom qualmenden Holzkohlegrill hat sicher noch keinem geschadet. Es kommt eben auf die Menge an.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort