Wermelskirchen Flotte Elvis-Show für den guten Zweck

Wermelskirchen · Die Benefizveranstaltung der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land war rundum gelungen. Entertainer Simon Krebs trat gratis im Katt-Bistro auf. Gäste spendeten.

 Die Stars der 1950er Jahre wie Elvis und Frank Sinatra sind den Kindern zwar nicht bekannt, aber sie ließen sich gerne von den Songs mitreißen, die Simon Krebs im Bistro der Kattwinkelschen Fabrik zum Besten gab.

Die Stars der 1950er Jahre wie Elvis und Frank Sinatra sind den Kindern zwar nicht bekannt, aber sie ließen sich gerne von den Songs mitreißen, die Simon Krebs im Bistro der Kattwinkelschen Fabrik zum Besten gab.

Foto: Peter Meuter

"Wir haben keine Ahnung wie es wird, ob es was wird und ob jemand kommt" sagte Markus Emonts. Der Fachbereichsleiter bei der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land war einer der Organisatoren einer Benefiz-Veranstaltung. Die Pächter des Bistros der Katt hatten ein wunderbares Buffet vorbereitet und draußen wurden leckere Hotdogs angeboten. Den musikalischen Teil übernahm Simon Krebs, der mit seinem Programm "Elvis and Evergreens" seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs ist.

Der Kontakt war über das Internet entstanden. "Ich wollte etwas Gutes tun. Über meine Facebook-Seite habe ich meinen Auftritt kostenlos angeboten. Alle konnten sich bei mir bewerben. Gewonnen hat die Jugendhilfe, weil mich deren Argumente überzeugt haben", erzählte Simon Krebs. Und die anfänglichen Befürchtungen waren überflüssig, wie sich herausstellte.

Schnell füllte sich das Bistro mit Besuchern - und die Simon-Show überzeugte vom ersten Stück. "Treat Me Nice", ein alter Elvis-Titel von 1957, sorgte sogar bei den kleinen Gästen für Begeisterung. Sie kennen Elvis nicht, den Titel nicht und trotzdem wurde mitgeklatscht. Fingerschnippen versuchten die Gäste bei einem Song von Frank Sinatra. Für die möglichen Gäste aus Wuppertal hatte Simon Krebs einen besonderen Elvis-Titel mitgebracht: "In the Ghetto". Ein alter Witz, der aber immer wieder für einen Lacherfolg sorgt.

"Die Erwachsenen an Tisch 1 zeigen den Kids jetzt bitte wie Schunkeln geht", forderte Krebs die Zuhörer auf, die bereitwillig mitmachten. Karneval geht auch anders, geht mit einem Uraltsong von Dean Martin, mit "That's Amore". Die Kinder staunten und waren ein bisschen peinlich berührt. "Erwachsene können so peinlich sein", meinte ein Kind. Entertainer Simon hatte das Publikum sofort im Griff. Er holte die Kids zu sich und zusammen zauberten sie eine richtige "Chuck Berry Rock'n' Roll Luftgitarren-Nummer". Krebs ist eben ein organisierter Lebenskünstler, wie er vor seinem Auftritt erzählte. Gut 1500 Auftritte führten ihn in über 50 Länder.

Und dann gab es noch Eleftherios Mavros: Der Allrounder übernahm für die Jugendhilfe die Moderation. Mavros hatte auch ein ganz seltenes T-Shirt aus den USA mitgebracht, das versteigert wurde. "Davon gibt es weltweit nur 200 Stück", sagte er. Unter den Hammer kamen auch CD-Sets und ein "Goldanzug" aus dem Fundus der Jugendhilfe. "Ganz tolle Sache", freute sich Emonts am Abend. "Wir haben noch nicht abgerechnet, aber die Einnahmen werden uns bei der Arbeit helfen. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort