Wermelskirchen Freundeskreis wartet Klavier fürs Haus Vogelsang

Wermelskirchen · Hauptziel des Vereins ist es, die Lebensqualität der Hausbewohner zu erhöhen - dazu zählt auch die Unterhaltung.

Der Freundeskreis Haus Vogelsang hat im vergangenen Jahr knapp 11.000 Euro für kleine und größere Ausgaben im Haus Vogelsang investiert. Das teilte der Vereinsvorstand 20 Teilnehmern bei der Mitgliederversammlung mit.

Mit einer musikalischen Begrüßung auf dem neuen Klavier schaffte der Vorsitzende Klaus Dieter Rath die perfekte Überleitung für die Präsentation einer der wichtigsten Investitionen des vergangenen Jahres: das Klavier. Zwar war das Instrument eine Schenkung, die Kosten für die Wartung in Höhe von 700 Euro trugt der Verein.

"Es ist sehr wichtig, dass wir uns an der Unterhaltung im Haus beteiligen", sagte Rath. Denn Hauptziel des Vereins sei die Erhöhung der Lebensqualität der Hausbewohner und dazu gehöre eben auch der Unterhaltungsfaktor.

Aus demselben Grund wurden 3000 Euro für die Finanzierung von Veranstaltungen verwendet. Zudem wurden neue Balkonmöbel, neue Dekorationen sowie ein Gasgrill angeschafft. Weitere Investitionen dieser Art sind auch 2017 geplant. "Wir möchten dieses Jahr den Auftritt eines Zirkus ermöglichen", kündigte Rath an.

Des Weiteren soll ein Verkaufswagen aus Holz angeschafft werden. Der Wagen soll Benno Klinke und Gudrun Nobel bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen. Seit Jahren schiebt das Ehepaar einen einfachen Küchenwagen durch die Gänge und verkauft Produkte wie Schokolade und Zahnpasta. Mit ihrer lustigen Art sorgen sie für gute Laune unter den Bewohnern. "Ein hübscher Verkaufswagen mit ein bisschen rum und dran wird den Unterhaltungsfaktor zusätzlich steigern", sagte Rath. Der Wagen wird von der Lebenshilfe Hückeswagen für 800 Euro gebaut.

Bei der Jahresversammlung wurde auch das Thema Parkplatz angesprochen. Annegret Biank klagte darüber, dass es fast unmöglich sei, einen freien Platz in der Nähe des Hauses zu finden. Eltern würden unberechtigterweise dort parken, hieß es. Jürgen Becker, stellvertretender Pflegedienstleiter, konnte dies nicht bestätigen und versicherte, dass mit der Fertigstellung des Neubaus auch neue Parkplätze entstehen werden.

Alle Vorstandsmitglieder - Klaus Dieter Rath, Johannes Brosze, Wolfgang Vogel sowie Schatzmeisterin Annegret Biank - wurden einstimmig wiedergewählt.

Finanziell steht der Verein sehr gut da: Der Kassenbestand beträgt derzeit 40.000 Euro.

(doho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort